Was macht eine richtig gute Website aus?
Der erste Eindruck einer Website ist entscheidend. Du kennst es bestimmt von dir selbst – im Durchschnitt entscheiden Besucher:innen nach 2 Sekunden, ob sie eine Website gut finden und auf ihr bleiben oder zu einer der Konkurrenzseiten wechseln.
Umso entscheidender ist es, eine professionelle Website zu führen. Wenn du gerade einen Website-Relaunch planst, hast du jetzt die Chance, dein perfektes Marketinginstrument zu bauen. Wir geben dir in diesem Artikel einige wertvolle Tipps zur Gestaltung einer richtig guten Website – damit dein Relaunch von Erfolg gekrönt ist.
Klare Ziele
Eine Website kann nur dann erfolgreich sein, wenn du weißt, was Erfolg für dich ausmacht. Stelle dir dafür die Fragen:
- Was will ich erreichen?
- Welche Mittel stehen mir zur Verfügung?
- Wie viel Zeit habe ich dafür?
- Auf welchem Weg komme ich zu meinem Ziel?
Deine Ziele können dabei ganz individuell sein. Manche Unternehmen möchten mit einer eigenen Website die Kundenbindung stärken, Mitarbeiter:innen rekrutieren oder mehr Umsatz erzielen. Meistens bleibt es jedoch nicht bei einem, sondern mehreren Zielen.
Zielgruppenspezifische Ausrichtung
Um eine gute Website zu gestalten, ist es wichtig, dir darüber Gedanken zu machen, wer überhaupt deine Zielgruppe ist. Stelle dir dazu Fragen wie:
- Wie sieht mein typischer Kunde oder meine Kundin aus?
- Was will meine Kundschaft?
- Was erwartet diese von meiner Website?
- Wie müssen Dienstleistungen oder Produkte dargestellt und beschrieben werden, damit sie zum Kauf anregen?
Wenn du deine Zielgruppe definiert hast, solltest du deine Website auf sie abstimmen. Inhalt, Aufbau und Design sollten auf die Bedürfnisse deiner Kundschaft angepasst sein.
Benutzerfreundlichkeit
Wer deine Website aufruft, sollte sich einfach und schnell zurechtfinden, Informationen leicht auffinden und Aktionen wie den Kauf von Produkten oder die Kontaktaufnahme problemlos durchführen können. Deine Besucher:innen sollten auf deiner Seite nicht ewig nach beispielsweise deinen Kontaktdaten suchen müssen. Achte deshalb auf die User Experience (UX) und das User Interface (UI). Bei der User Experience dreht sich alles um die Gestaltung des Gefühls, welches sich vor, während und nach dem Besuch deiner Website einstellt. Der Fokus des User Interface Designs liegt auf der nutzerfreundlichen visuellen Gestaltung deiner Website. Ein gutes User Interface schafft es, deine Ziele und die Markenbotschaft deines Unternehmens über die visuelle Ausprägung zu vermitteln und bei der Navigation zu unterstützen. Dazu gehört, dass die Website klar strukturiert ist und eine intuitive Navigation bietet.
Du solltest außerdem die Barrierefreiheit mitdenken. Darunter fällt zum Beispiel, dass man die Website mit verschiedenen Endgeräten (auch mit älterer Technik oder technischen Einschränkungen) nutzen kann. Zur Barrierefreiheit gehört außerdem, dass die Schrift für Personen mit Sehschwäche groß genug ist. Gute Kontraste sollten ebenfalls beachtet werden. Aber auch Themen wie verständliche Sprache, damit keine Barriere zwischen Fachleuten und Fachfremden aufgebaut wird, spielt hier eine Rolle. Wenn du die Ressourcen dafür hast, kannst du die Barrierefreiheit natürlich auch auf die Spitze treiben und deine Website so einrichten, dass sich auch sehbehinderte oder gehörlose Menschen auf ihr zurechtfinden.
Attraktives Design
Durch ein ansprechendes Design kannst du innerhalb weniger Sekunden einen positiven und professionellen ersten Eindruck vermitteln. Ein ästhetisch ansprechendes, nicht zu überladenes Design, hochwertige Bilder und ein passendes Farbschema lädt Besucher:innenen dazu ein, längere Zeit auf deiner Website zu verweilen.Um den Wiedererkennungswert deines Unternehmens zu steigern, solltest du dich bei der farblichen Gestaltung, dem Look-and-Feel und den Grafiken am Corporate Design deines Unternehmens orientieren. Dieses sollte sowohl zu deiner Zielgruppe als auch zu deiner Branche passen. Mache dir auch Gedanken zum Logo deines Unternehmens. Damit bringt dich deine Kundschaft in Verbindung. Das Design sollte also die Persönlichkeit deines Unternehmens widerspiegeln und dich von der Konkurrenz abheben.
Ebenfalls zu beachten: Weltweit wurden 2022 rund 58 Prozent aller Seitenaufrufe über mobile Endgeräte getätigt. Auch Google bewertet heutzutage “mobile first”. Daher ist ein wichtiges Kriterium einer guten Website auch das responsive Design. Dies bedeutet übersetzt “reagierendes Webdesign“. Inhalte und Navigation einer Website passen sich dabei an die Bildschirmauflösung des Mobilgeräts an. Du solltest außerdem darauf achten, dass sich eine gut lesbare Schriftart und eine angemessene Schriftgröße durch deine Website zieht.
Kurze und prägnante Domain
Die Domain ist die eindeutige Adresse einer Website im Internet. Die Domain ermöglicht es nicht nur, deine Website aufzurufen – sie dient auch als Identifikationsmerkmal. Auch sie ist ein entscheidendes Kriterium für den Erfolg einer Website. Durch sie bekommt man einen ersten, kurzen Eindruck über das Unternehmen. Der Name deiner Domain sollte deinen Unternehmensnamen beinhalten, kurz und einprägsam sein. In manchen Fällen kann es Sinn ergeben, auch deine Hauptleistung kurz anzuteasern. Je nachdem, ob deine Website eher auf nationale oder internationale Kundschaft abzielt, solltest du dir überlegen, ob .de, .com oder etwas anderes als Endung sinnvoll ist.
Relevante und qualitativ hochwertige Inhalte
Eine gute Website sollte Inhalte bieten, die den Bedürfnissen und Interessen deiner Zielgruppe entsprechen und einen echten Mehrwert bieten. Dazu solltest du dir überlegen, was die Intention des Besuchenden ist. Überlege dir genau, an welchen Stellen der Website informationelle Inhalte auftauchen sollten (z.B. im Blog, im FAQ-Bereich und der Unternehmensvorstellung), und in welchen Bereichen der Content transaktionaler sein muss (z.B. Produktseiten). Die Inhalte sollten potenziellen Kund:innen nützliche Informationen bieten. Fragen zu deinem Unternehmen, der Leistungen oder den Produkten sollten auf einer guten Website an den relevanten Stellen beantwortet werden. Diese Informationen solltest du regelmäßig aktualisieren.
Du solltest dir zudem je nach Zielgruppe überlegen, wie komplex deine Texte sein sollen bzw. dürfen. Achte in jedem Fall darauf, dass diese gut strukturiert und leicht verständlich sind. Verwende keine zu langen Sätze. Auch die Unterteilung in Absätze, Überschriften und Zwischenüberschriften trägt zu einer gut überschaubaren Struktur bei. Eine Selbstverständlichkeit: Auf deiner Website sollten keine Rechtschreib- und Grammatikfehler auftauchen, diese wirken unprofessionell.
Deine Website soll Ziele erreichen?
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Saubere Technik
Ein weiteres wichtiges Kriterium einer guten Website ist die Technik. Das Design und die Inhalte können noch so gut sein, lädt deine Website zu langsam, springen die meisten Besucher:innen sofort ab. Es gibt verschiedene Gründe für zu lange Ladezeiten, oft liegt es an dem verwendeten System, der Anzahl geladener Plugins, der Geschwindigkeit von Datenbankabfragen und vor allem auch an der Qualität des Systems. Lange Ladezeiten haben aber nicht nur auf deine potentielle Kundschaft einen negativen Einfluss, auch das Ranking in den Suchmaschinen leidet darunter. Du solltest eine Ladezeit zwischen 1-2 Sekunden anstreben, idealerweise weniger. Dauert das Laden einer Website länger als 5 Sekunden, springen die meisten Besucher:innen ab. Achte außerdem darauf, dass dein Backend vernünftig angelegt ist, damit du deine Website einfach pflegen kannst. Vernachlässige, wie bereits oben erwähnt, die Barrierefreiheit und das Responsive Design nicht, da sich diese auch positiv auf dein Suchmaschinen-Ranking auswirken.
Sicherheit und kontinuierliche Optimierung der Website
Kümmere dich regelmäßig um Sicherheitsupdates, damit deine Website ohne Sicherheitsrisiko verwendet werden kann. Denke auch an Backups, so schützt du dich zusätzlich vor Hackerangriffen. Besonders wichtig ist aber: Halte die Inhalte deiner Website aktuell. Gerade Texte, die Interessent:innen auf deine Website bringen, sollten regelmäßig aktualisiert und mit neuem Inhalt gefüllt werden. Dazu gehören zum Beispiel besonders Blogs. Generell solltest du regelmäßig über die Inhalte deiner Website schauen, diese analysieren und bei Bedarf optimieren, um den Bedürfnissen deiner Zielgruppe gerecht zu werden.
Interaktionsmöglichkeiten
Die Kommunikation mit deinen Besucher:innen macht eine wirklich gute Website aus. Damit vermittelst du den Besuchenden das Gefühl, gesehen und gehört zu werden. Die Kontaktaufnahme sollte dabei so einfach wie möglich sein. Was nicht fehlen darf, ist ein einfaches Kontaktformular für deine Kund:innen. Eine weitere Möglichkeit ist es, „Call-to-Action“-Buttons einzubauen. Diese veranlassen Nutzer:innen dazu, eine bestimmte Handlung auszuführen – etwa, ein Produkt anzufragen oder direkt zu kaufen. Ebenso können “softere” CTAs wie “mehr erfahren” deine Seiten untereinander besser verlinken und Nutzer:innen zu den für sie relevanten Seiten leiten. Wie ihr CTAs richtig platziert – und auch ansonsten hoch performante Landingpages aufbaut – erfahrt ihr im Artikel zur perfekten Landingpage von unserem Partner inboundfriends.
Ein weiterer Interaktionsbereich ist Social Media. Darunter fallen beispielsweise Social-Media-Buttons, mit denen deine Kundschaft die Website teilen oder liken kann. Solche Share-Buttons sind besonders für Blogs hilfreich. Eine andere Möglichkeit ist das Einbauen eines Webchats. Damit kann dein Unternehmen schnell auf Fragen und Anliegen deiner Kundschaft eingehen.
Suchmaschinenoptimierung
Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) handelt es sich um Maßnahmen, um die Sichtbarkeit deiner Website in den Suchergebnissen der Suchmaschinen zu verbessern. Hierbei handelt es sich um eins der wichtigsten To-Dos beim Relaunch einer Website. Durch das Integrieren von SEO erhöhst du die Sichtbarkeit deiner Website im Netz und sorgst so dafür, dass die Kundschaft sie überhaupt findet. Ohne SEO kann eine Website also gar nicht erfolgreich sein, denn dann ist sie quasi in den Suchergebnissen unsichtbar. Die Suchmaschinenoptimierung umfasst Maßnahmen wie die Verwendung relevanter Keywords, eine optimierte Seitenstruktur oder gut platzierte interne und externe Links.
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Fazit
Deine Website spielt heutzutage eine entscheidende Rolle dabei, das Wachstum und den Erfolg deines Unternehmens im digitalen Zeitalter voranzutreiben. Doch dass aus einer Standard-Website eine erfolgreiche Website wird, ist gar nicht so einfach. Gerade vor einem Website-Relaunch solltest du dir Gedanken dazu machen, wie du eine gute Online-Präsenz aufbaust.
Mit den oben genannten Kriterien einer erfolgreichen Website hast du einen guten Werkzeugkasten, um dir dein ideales Marketingtool zu bauen. Generell gilt: Eine gute Website sollte darauf ausgerichtet sein, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu erfüllen und eine positive Nutzer:innen-Erfahrung zu bieten. Durch eine übersichtliche, sorgfältig konzipierte und ansprechende Website können Unternehmen ihre Sichtbarkeit erhöhen, die Interaktion der Besucher:innen steigern und so Conversions fördern. Deine Website sollte die Besucher:innen dazu bringen, sich mit dem Unternehmen auseinanderzusetzen und letztendlich die gewünschten Aktionen auszuführen. Eine gute Website macht also sowohl dich, als auch deine Kundschaft glücklich!