8 Gründe, warum trotz voller Auftragsbücher eine moderne Website wichtig ist

Autoren
  • Werkstudentin Romy Bretz
    Romy Bretz
    Marketing
Gruende Website Infografik

Im 21. Jahrhundert ist das Internet für das Unternehmensmarketing nicht mehr wegzudenken. Trotzdem haben erstaunlich viele kleine und mittelständische Unternehmen keine oder nur eine stark veraltete Website.

Auch wenn die Auftragsbücher voll sind – dadurch gehen viele potentielle Neukund:innen verloren, denn Interessenten machen sich in der Regel im Worldwideweb auf die Suche nach einer passenden Dienstleistung, vergleichen Produkte und Preise oder suchen nach Informationen wie Öffnungszeiten oder einer Adresse. Falls du dich gerade angesprochen fühlst und noch mit dir haderst, deiner Website Aufmerksamkeit zu schenken, haben wir dir ein paar Gründe zusammengestellt, warum trotz voller Auftragsbücher eine moderne Website wichtig ist.

Wie kommt es zu einer veralteten Website?

Die Frage, warum eigentlich so viele Unternehmen eine veraltete Website besitzen, lässt sich nicht pauschal beantworten.

Ein oft genannter Grund ist jedoch, dass viele Unternehmen der Meinung sind, ihre Zielgruppe wäre nicht im Internet vertreten, und deshalb wäre eine moderne Website unnötig. Dies ist allerdings längst nicht mehr der Fall, und auch in komplexen B2B-Bereichen suchen Interessenten im Internet nach einem Geschäftspartner.

Ein weiterer Grund ist das Thema Zeit, denn davon haben viele Unternehmen nicht genug. Besonders kleinere Unternehmen und Neugründer:innen wollen die Zeit und das Geld lieber anders nutzen. Dabei kann eine gut gemachte Website stark zum Wachstum eines Unternehmens beitragen und ist auch zur Steigerung des Bekanntheitsgrades essentiell.

Oft ist es auch der Fall, dass Unternehmen bereits vor einiger Zeit viel Geld und Ressourcen in eine Website gesteckt haben und die Bereitschaft gering ist, den Prozess zu wiederholen. Gerade Websites, die jetzt älter sind als 5-10 Jahre, wurden technisch oft nicht zukunftsfähig angelegt; die Aktualisierung des Contents gestaltet sich schwierig. Nur nach einem Relaunch mit guter technischer Basis und einem einfachen Contentmanagement sind Websites “lange haltbar”.

Letztlich sind gerade erfolgreiche Unternehmen oft der Meinung, eine moderne Website sei für sie aufgrund voller Auftragsbücher nicht vonnöten. Doch jedes Unternehmen hat auch schwächere Phasen. Eine Neukundengewinnung via Internetpräsenz ist spätestens dann notwendig – gut, wenn die eigene Website schon darauf vorbereitet ist. Im schlimmsten Fall besitzt ein Unternehmen gar keine Website und verpasst damit eine große Chance, neue Kunden für sich zu gewinnen.

Doch welche Vorteile bringt es genau mit sich, in eine moderne Webseite zu investieren? Und was sind überhaupt die Ziele einer Website? Das werden wir im Folgenden gemeinsam herausfinden.

Grund 1: Neukund:innen gewinnen

Wer etwas kaufen möchte oder eine Dienstleistung benötigt, begibt sich bei der Suche meist ins Internet. Das führt dazu, dass heutzutage rund 80% der Kaufentscheidungen online getroffen werden – ganz unabhängig davon, ob die Produkte oder Dienstleistungen dann schlussendlich vor Ort oder online eingekauft werden. Unternehmen mit einer überzeugenden und sichtbaren Website haben also größere Chancen, Neukund:innen zu gewinnen. Wer keine professionelle Website hat, verliert womöglich Interessenten an die Konkurrenz. Deine Auftragsbücher können zwar voll sein, aber die Chance auf ein Wachstum deines Unternehmens ist ohne gut gemachte Website deutlich geringer. Wenn dann mal Stammkunden wegfallen sollten, ist die Lücke schwieriger wieder zu schließen.

Eine Website ist somit das Aushängeschild deines Unternehmens, also sei dir bewusst, dass hier der erste Eindruck zählt. Eine gut strukturierte und moderne Website lässt dein Unternehmen professionell und glaubwürdig wirken. Doch lass uns dabei nicht nur auf die Kundschaft schauen: Alle veröffentlichten Informationen wirken auch auf weitere Nutzergruppen, beispielsweise Jobsuchende. Der spürbare Fachkräftemangel lässt sich durch eine moderne Website zwar nicht ausgleichen, jedoch gewinnst du sicherlich mehr qualifizierte Bewerber:innen durch eine moderne als durch eine veraltete Website für dich.

Grund 2: Unbegrenzte Erreichbarkeit

Die Botschaft einer Offline-Werbekampagne deines Unternehmens erreicht die Öffentlichkeit nur kurzfristig. Anders als eine Website: Hast du diese einmal erstellt, ist sie jederzeit, von überall aus, erreichbar. Deine Kund:innen können rund um die Uhr deine Kontaktformulare nutzen und so auch außerhalb der Öffnungszeiten wertvolle Anfragen stellen. Denn besonders an Feiertagen oder am Wochenende nutzen viele Menschen das Internet.

Des Weiteren hast du mit einer modernen Website den Vorteil, direkt neue Informationen übermitteln zu können, ganz egal ob es sich dabei um ein neues Angebot oder geänderte Öffnungszeiten handelt. Über die eigene Website bekommen deine Besucher:innen direkt alle Neuigkeiten mit. Merke: Kein Kommunikationsmittel ist schneller als deine eigene Website.

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Grund 3: Modernität und höhere Glaubwürdigkeit

Potentielle Kund:innen sind heutzutage aufgrund der großen Auswahl an Unternehmen oft skeptisch. 56 % der Nutzer:innen geben an, einem Unternehmen ohne Website nicht zu vertrauen – ein weiterer Grund, warum eine gute Website wichtig ist. Eine solche vermittelt Professionalität und Glaubwürdigkeit.

Du hast mit einer Website außerdem den Vorteil, Kundenbewertungen, Testimonials und Referenzen präsentieren zu können. Diese positiven Erfahrungen deiner bisherigen Kundschaft stärken das Vertrauen in dein Unternehmen und überzeugen Interessenten, dass dein Unternehmen gute Arbeit leistet. Empfehlungen werden heutzutage nicht mehr nur mündlich weitergetragen, sondern online veröffentlicht und erreichen damit einen deutlich größeren Personenkreis. Wie du solche Trust-Elemente und weitere wichtige Inhalte am wirkungsvollsten auf den einzelnen Seiten platzierst, erfährst du im Artikel zur perfekten Landingpage.

Grund 4: Kundenstamm ausweiten und gezieltes Marketing betreiben

Falls eines deiner Ziele ist, dich überregional auszubreiten, ist eine eigene Website unerlässlich. Mund-zu-Mund-Propaganda zieht häufig nur regional begrenzte Kund:innen an. Mit einer eigenen Website kannst du dich deutschlandweit am Markt positionieren oder in den internationalen Markt einsteigen. Falls du dich dazu entschließt, dein Unternehmen international zu präsentieren, ist es wichtig, deine Website an die jeweiligen Märkte anzupassen. Dazu solltest du auf angepasste Inhalte, Sprachen und Währungen achten. Deine Zielgruppe kann sich nämlich in verschiedenen Ländern deutlich voneinander unterscheiden.

Doch auch wenn du “nur” eine regionale Kundschaft ansprechen willst, solltest du keineswegs auf eine moderne Website verzichten. Mit einer solchen kannst du ganz gezielt deine Zielgruppe ansprechen und flexibel auf Veränderungen in dieser reagieren. Und einmal erstellt, betreibt sie für dich rund um die Uhr Online-Marketing und überzeugt neue Interessenten.

Grund 5: Wettbewerbsfähig bleiben

Eine moderne und SEO-optimierte Website ist heutzutage praktisch unverzichtbar, um in der Geschäftswelt konkurrenzfähig zu bleiben. Unternehmen, die eine veraltete Website besitzen, riskieren potenzielle Kund:innen an die besser sichtbare und attraktiver präsentierte Konkurrenz zu verlieren. Wenn du beispielsweise nach einem neuen Lieferanten oder Dienstleister suchst, schaust du zuerst im Internet auf die ersten Suchergebnisse, und entscheidest dich im Zweifel für den Anbieter mit der ansprechendsten Präsenz. Genau so machen es andere Menschen unzählige Male mit deinem Produkt oder deiner Dienstleistung auch. Mit einer veralteten Website schreckst du nicht bloß potentielle Kund:innen ab – im schlimmsten Fall ist sie auch nicht SEO-optimiert und wird bei der Suche erst gar nicht aufgefunden. Dann gewinnt in jedem Fall die Konkurrenz die neuen Interessenten.

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Grund 6: Zusätzliche Absatzkanäle erschließen

Mit einer Website hast du den Vorteil, deine Produkte direkt online verkaufen oder Dienstleistungen zur Buchung anbieten zu können. E-Commerce-Integrationen, Online-Buchungssysteme oder Online-Bestellformulare können den Verkaufsprozess vereinfachen und deinem Unternehmen helfen, den Umsatz zu steigern. So schaffst du einen neuen und einfachen Absatzkanal für deine Produkte.

Gerade dann ist jedoch eine besonders moderne Website gefragt. Produkte sollten ansprechend und zielgruppengerecht präsentiert werden, Informationen sollten auf dem neuesten Stand und Veranstaltungen aktuell sein. Zudem muss das Kauf- bzw. Buchungserlebnis positiv und intuitiv sein, sonst springen Kund:innen möglicherweise noch im Prozess ab. Auch die notwendige Aktualität im direkten Absatz ist demnach ein Argument, warum eine moderne Website wichtig ist.

Grund 7: Platz für jede Menge Informationen

Unternehmen haben viel zu erzählen. Bei Anzeigen, Radiospots oder Plakaten ist der Platz jedoch begrenzt. Auf einer Website hingegen hast du den Vorteil, dass dir kaum Grenzen gesetzt sind. Du kannst deinen Besucher:innen alle wichtigen Informationen zur Verfügung stellen und musst dich nicht auf eine bestimmte Wortanzahl begrenzen. Besonders bei erklärungsbedürftigen Produkten oder Dienstleistungen bietet dir das die Chance, auf alle Vorteile des Angebots ausführlich einzugehen.

Auf deiner Website kannst du zudem alles Weitere präsentieren, was für die Zielgruppe und die jeweilige Zielsetzung wichtig ist, von der Firmengeschichte über Serviceleistungen bis hin zu Referenzen und der Mitarbeiter:innen-Vorstellung. Des Weiteren hast du mit einer Website den Vorteil, schnellstmöglich neue Informationen zu übermitteln, beispielsweise wenn du deine Öffnungszeiten änderst. Auch hier gilt: Kein Kommunikationskanal ist praktischer als deine eigene, moderne Website.

Grund 8: Zeit sparen

Die Kommunikation mit potenziellen Kund:innen erfordert oft viel Zeit. Sei es durch den Austausch von E-Mails, das Entgegennehmen von Anrufen oder das Versenden von Angeboten. Eine Website ist wichtig, damit du dir wertvolle Zeit sparen kannst. Auf ihr kannst du Antworten auf häufig gestellte Kundenfragen wie “Wie sind die Öffnungszeiten?” oder “Wo ist der Sitz des Unternehmens?“ bereitstellen. Wenn du sie als direkten Absatzkanal nutzt, kann dir die Website auch viel Kommunikation im Vertrieb deiner Produkte und Services ersparen. Beachte jedoch, dass du natürlich Zeit in das Aktuell-Halten deiner Website investieren musst. Wie schon erwähnt, ist eine veraltete Website genauso schlimm wie keine.

Fazit

Eine moderne Website ist längst schon mehr als nur eine Online-Visitenkarte. Sie ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Geschäftsstrategie deines Unternehmens – unabhängig von Größe, Branche und Zielgruppe. Um sich zukunftssicher zu positionieren, muss eine Website modern, aktuell und zielgruppenspezifisch ausgerichtet sein. Eine erste Inspiration für dein Webdesign findest du in unserem Artikel zur Gestaltung von Websites mit Wow-Effekt.

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  • Über Romy Bretz

    Werkstudentin Romy Bretz

    Seit Kindheitstagen steckt Romy ihre Kreativität in das Schreiben von Texten. Neben ihrem BWL Studium kann sie sich bei Friendventure ganz auf das Eintauchen in neue Themengebiete konzentrieren und ihrer zweiten Leidenschaft nachgehen, Social Media.