Das Yoast SEO Plugin einfach erklärt – Was ist Yoast, wie funktioniert es und lohnt sich Yoast SEO Premium?

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    Ramona Meier
Das Yoast SEO Plugin – Header Grafik

Die richtigen SEO-Maßnahmen für deine WordPress-Website oder deinen Blog zu treffen kann unheimlich anstrengend und zeitintensiv sein. Was dir dabei helfen soll dich in den Weiten des SEOversums zurecht zu finden: das Yoast SEO Plugin. Das Plugin verschafft dir einen Überblick über die wichtigsten SEO-Maßnahmen und leitet dich Stück für Stück durch die einzelnen Anpassungsschritte.

Wenn du wissen willst, welche Möglichkeiten dir Yoast SEO bietet und ob ein Plugin wirklich die Lösung ist, read on!

Was ist Yoast SEO – Einfach erklärt:

Yoast SEO ist ein Analyse-Tool, das dich bei der Suchmaschinenoptimierung deiner WordPress-Website unterstützt. Mit über 5 Millionen aktiven Installationen ist es das wohl weitverbreitetste SEO-Plugin, das derzeit zum Download auf dem Markt bereit steht. Im Backend deiner Website zeigt dir das Tool an, welche Veränderungen du vornehmen kannst, um von Suchmaschinen wie Google besser gefunden zu werden und den Traffic auf deiner Website gezielt zu erhöhen.

Was bedeutet “Yoast”?

“Yoast” bezieht sich, wie so oft, auf den Namen des Gründers. Joost de Valk, kommt aus den Niederlanden und ja, richtig geraten: Joost wird auf niederländisch ausgesprochen wie “Yoast”, also “wie Toast nur mit Y”.
Achtung Anekdote: Den Vergleich machte wohl Rand Fishkin 2007, als Joost auf der SMX conference in Stockholm versuchte ihm die komplizierte Aussprache seines Namens näher zu bringen. Eine kurzes Gespräch unter Kollegen und der Name für das Plugin war geboren.

Wie funktioniert das Yoast SEO Plugin?

Das Plugin hilft dir dabei deine Blogbeiträge SEO-konform zu gestalten und anzupassen. Es unterstützt dich aber auch darin, deine gesamte Homepage suchmaschinenoptimiert aufzubauen.
Dabei verfügt Yoast SEO über einige Features, die dir helfen sollen, deine Webseite nachhaltig unter die Top-Ergebnisse in Google & Co. zu pushen.
Für ein visuelles Highlight sorgt das Ampelsystem, mit dessen Hilfe Yoast dich zum Beispiel darauf aufmerksam macht, wenn deine Sätze zu lang sind oder du dein Hauptkeyword nicht oft genug, oder noch schlimmer, nicht an den richtigen Stellen eingebaut hast.

Screenshot-YoastSEO-Ampelsystem-SEO-Analyse

Basic vs. Premium – Die wichtigsten Funktionen von Yoast SEO im Überblick

Wenn du bereits mit dem Gedanken gespielt hast Yoast SEO für WordPress herunterzuladen, hast du dich bestimmt gefragt: „Reicht die kostenlose Version oder lohnt es sich für Yoast SEO Premium zu zahlen?“
Unserer Ansicht nach reicht die kostenlose Version völlig, denn Yoast ermöglicht in allen wichtigen Funktionen einen kostenlosen Zugang. Wer sich möglicherweise langfristig Zeit sparen oder ein Yoast Plugin-Pro werden möchte, erhält in der Premium Version des WordPress SEO Plugins, neben einigen hilfreichen Zusatzfeatures ein Workout Programm, welches mit Sicherheit ein paar spannende Eindrücke über die Funktionsweise des Plugins liefert. Allerdings ist die Zeit, die du darauf verwendest, dir die Yoast Academy zu Gemüte zu führen, möglicherweise besser direkt in einen SEO-Kurs investiert.
Der folgende Abschnitt gibt dir einen knappen Überblick über die jeweils wichtigsten Funktionen, die dir sowohl in Yoast SEO, als auch in Yoast SEO Premium zur Verfügung stehen.

Die kostenlose Basic Version

Da Yoast eigenen Angaben nach “SEO for everyone” bieten möchte, umfasst die kostenlose basic Version bereits die allermeisten Funktionen, mit denen du für eine solide SEO-Basis sorgen kannst.

Technisches SEO
  • Robots-Meta-Tags: Das Ziel von SEO ist es, deine Inhalte möglichst präsent unter den Suchergebnissen anzuzeigen. Um überhaupt von der Suchmaschine gefunden zu werden, musst du deine Seite indexieren. In manchen Fällen kann es allerdings sein, dass deine Seite nicht gefunden werden soll. Wenn du beispielsweise Inhalte überarbeiten möchtest, kannst du mit Hilfe der Robots-Meta-Tags der Suchmaschine einfach mitteilen, welche Inhalte sie indexieren, also in den Suchergebnissen anzeigen soll oder nicht. Dabei hast du die Möglichkeit via “noindex”-Befehl die URLs der Seiten, die nicht angezeigt werden sollen, von den Suchergebnissen auszuschließen. Das Ganze geht natürlich auch für einzelne Blogbeiträge. Außerdem kannst du den Crawler der Suchmaschine anweisen, einzelnen Verlinkungen auf deiner Seite nicht zu folgen (nofollow), wenn diese den Lesenden keinen Mehrwert bieten, wie Login-Seiten beispielsweise.
  • Canonical URL Tags: Um zu vermeiden, dass doppelte Inhalte gecrawlt oder mehrfach in den Suchmaschinen-Ergebnissen angezeigt werden, versieht Yoast deine Original-Inhalte mit kanonischen URL Tags.
  • Strukturierte Daten: Damit Suchmaschinen deine Seite erfassen und in den Suchergebnissen anzeigen können, müssen sie die Inhalte der entsprechenden Seite erst einmal verstehen. Dazu übersetzt Yoast deine Inhalte in strukturierte Daten, um die Informationen deiner Seite in standardisierter Form anzugeben und so bessere Suchergebnisse zu erzielen. Außerdem ermöglichen strukturierte Daten unter anderem, dass deine Seite im FAQ-Bereich von Google eingebunden wird.
Screenshot FAQ-Bereich auf Google SERP
  • Breadcrumbs: Yoast navigiert dich, wenn es darum geht Breadcrumbs zu streuen. Damit können User:innen deine Seite besser überschauen und Suchmaschinen sie somit leichter auffindbar machen.
  • XML-Sitemaps: Für alle deine Inhalte generiert Yoast automatisch eine XML-Sitemap, damit die Suchmaschine versteht, wie deine Website aufgebaut ist und sie besser findet.
  • Meta Tag Variablen: Diese Variablen nutzt Yoast, um Vorlagen für Überschriften und Meta-Beschreibungen zu bauen, damit du die entsprechenden Daten nicht jedes mal manuell eingeben musst.
    Content SEO
  • SEO-Analyse: Die SEO-Analyse ist eines der wichtigsten Features, die Yoast SEO zu bieten hat. Insbesondere hier greift das angekündigte Ampelsystem. Es zeigt dir an, ob du genügend externe und interne Verlinkungen in deinen Text eingebaut hast und ob du deine Keywords ordentlich eingepflegt hast. Taucht dein Keyword zu selten im Text auf oder fehlt gar an den wichtigsten Stellen (Überschriften, Einleitung, Meta-Beschreibung, Slug, etc.), leuchtet der Punkt rot, gibt es Verbesserungsvorschläge ist er gelb. Hast du an alles gedacht und die Schritte ordentlich ausgeführt, gibt es grünes Licht und du kannst mit deinen Anpassungen fortfahren.
  • Keywords: In der freien Version zeigt dir das SEO-Plugin lediglich für ein Hauptkeyword Optimierungspotenzial bezüglich der Keyword-Dichte auf. Sämtliche Wortabwandlungen, egal ob plural oder singular, werden nicht erkannt.
  • Readability Analysis: Mit der Lesbarkeitsanalyse überprüft Yoast SEO die Lesbarkeit deines Textes an und zeigt dir auf, wenn dein Text unleserlich oder zu kompliziert wird, sowohl für User:innen, als auch für Suchmaschinen.
  • Snippet Editor: Der Snippet Editor gibt dir in Form einer Google-Vorschau einen visuellen Eindruck davon, wie dein Snippet auf der SERP angezeigt wird, wobei du dieses direkt in der Vorschau bearbeiten kannst.
Screenshot Snippet-Editor Mobile-Vorschau YoastSEO

Die Yoast SEO Premium Version

Wie bereits angekündigt, gibt es auch einige Features, die in der kostenlosen Yoast-SEO-Version lediglich eingeschränkt funktionieren oder ausschließlich in der Premium-Version für 99 Euro pro Jahr erhältlich sind. Dazu zählen:

  • Keywords: Mit der Premium-Version erkennt Yoast, neben deinem Hauptkeyword, auch verschiedene Synonyme und abgewandelte Formen deines Keywords.
  • SEO Workouts: Außerdem sind sämtliche SEO Workouts zugänglich, die dich dabei begleiten, beim Aufbau deiner Seite eine Routine zu entwickeln. Damit sollst du letztendlich Zeit sparen.
  • Readability Analysis: Die Lesbarkeitsanalyse, die dir in der freien Version eingeschränkt zur Verfügung steht, ist dir in Yoast SEO Premium vollumfänglich zugänglich.
  • Verlinkungen: Das Tool zeigt dir an, ob du ausreichend externe und interne Seiten verlinkt hast und macht dir automatisch Vorschläge für potentielle interne linking pages. In der freien Version musst du die entsprechenden Seiten manuell hinzufügen.
  • Redirect Manager: Sobald du Seiten entfernst oder umziehst, baut das Tool automatische Umleitungen ein, um 404-Fehlerseiten und dead-ends, also nicht verlinkte/versteckte Seiten zu vermeiden. In der Gratis-Version musst du diese ebenfalls manuell hinzufügen.
  • Kundenservice: Außerdem steht dir der Kundenservice 24/7 zur Verfügung. In der freien Version musst du dir über die Help/Support-Foren selbst behilflich sein.
  • Update-Erinnerung: Yoast erinnert dich daran, die wichtigsten Seiten immer regelmäßig upzudaten, um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben.
  • Vorschau für Social Networking Sites: Neben der Google-Vorschau, gibt es auch eine SNS-Vorschau für Yoast SEO Premium. Dabei erhältst du vorab einen visuellen Einblick auf deinen Twitter oder Facebook-Post. Für ein einheitliches Erscheinungsbild sorgen Social Appearance Vorlagen.
  • REST API: Mittels REST API Endpunkt ermöglicht dir Yoast die Kontrolle über deine SEO Metadaten.

 

YoastSEO Snippet-Editor Social-Media-Vorschau

Das war es noch nicht ganz, denn das Yoast Plugin bietet in der Premium-Version noch ein paar zusätzliche Erweiterungen:
Die Wincher-Integration ermöglicht es dir, deinen Content hinsichtlich verschiedener Keywords zu tracken und zu untersuchen, wie er im Ranking performt. Außerdem behältst du darüber ebenfalls deine Konkurrenz im Auge.
Mit dem Semrush-Plugin kannst du direkt in Yoast SEO nach hoch-rankenden Keywords suchen.
Zapier ermöglicht es, automatisch neue Inhalte auf deinen bevorzugten Seiten zu teilen.
In Elementor lässt sich via Yoast dein Content optimieren und anpassen, während du ihn gerade erstellst.
Die Ryte-Integration sucht nach deiner Website wie eine Suchmaschine und teilt dir anschließend mit, ob du gut zu finden bist.
Und zu guter letzt Algolia. Dieses Tool hilft dir die Qualität deiner On-Site Suche zu verbessern und sorgt dafür, dass User:innen deinen wichtigsten Content schneller finden.

SEO for everyone – Ist Yoast SEO sinnvoll?

Wir sagen ja! Insbesondere die basic-Version des Yoast SEO Plugins ist definitiv sehr nützlich und gibt dir hilfreiche Unterstützung bei der Anwendung erster SEO-Anpassungen. Insbesondere für diejenigen, die gerade erst in die SEO-Materie einsteigen, schafft das Ampelsystem einen recht schnellen Überblick über die nächsten Schritte, die es zu verändern gilt und führt ganz einfach durch die einzelnen Anpassungs-Etappen. Also bei der WordPress-Installation Yoast einfach direkt mit installieren und du hast schon mal eine gute SEO-Basis.

ABER…

Das SEOversum ist sehr komplex und umfassend und die gratis SEO Yoast Version bereitet SEO dann doch hauptsächlich vor, anstatt zielführende Maßnahmen umzusetzen. Ein paar Meta-Angaben hier und externe Verlinkungen da sind noch lange keine Garantie dafür, dass deine Seite unter den Top-Ergebnissen landet. Wie schön wäre das, einfach sämtliche Plugins für das CMS zu installieren und direkt die besten Ergebnisse zu erzielen! Doch so einfach macht es uns Google nicht.
Denn die Suchmaschine verändert ihre Algorithmen dauernd. Das kann einen enormen Einfluss auf die Ranking-Ergebnisse haben. Auch wenn Plugins also ständig angepasst und weiterentwickelt werden, ist uns Google immer einen Schritt voraus.

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Auch das Ampelsystem liefert zwar einen schnellen Überblick über SEO-Vorschläge, allerdings besteht das Textverständnis von Yoast hauptsächlich darin, sehr kurze und prägnante Sätze zu formulieren. Gerade bei komplexeren B2B-Themen ist das aber gar nicht so einfach und manchmal wenig zielführend. Nur weil ein Text mal etwas längere Satzkonstruktionen beinhaltet, heißt das noch lange nicht, dass er deswegen schlecht ist.

Yoast SEO - Readability-Analyse

Besser eine Yoast SEO Alternative nutzen?

Eine Alternative für Yoast SEO braucht es nicht unbedingt. Denn wie bereits erläutert ist das Plugin eine sehr gute Möglichkeit, um sämtliche einfache SEO-Anpassungen durchzuführen. Insbesondere in der Basic Version schneidet Yoast SEO, im Vergleich zu anderen SEO-Tools, recht gut ab.
Außerdem schadet die Installation von zu vielen Plugins generell deinem Pagespeed. Heißt: Deine Seite lädt langsamer und das schadet deiner Website Performance. Das bedeutet alle Vorteile, die du dir durch sämtliche Plugins bei der Suchmaschinenoptimierung verschaffst, machst du dir – sofern du lieber die Finger vom Code lässt – im selben Schritt durch schlechte Performance zunichte.

Das SEO-Tool sollte dir lediglich als Orientierung dienen, und hierfür ist Yoast sehr gut geeignet. Alle weiteren Schritte erfordern eine durchdachte SEO-Content-Strategie – hierbei kann dich eine professionelle SEO-Agentur optimal unterstützen.

Fazit

Mit Plugins allein wirst du nicht zum SEO-Pro. Für eine nachhaltigere Lösung kommst du auch an weiterführenden inhaltlichen und technischen SEO-Maßnahmen nicht vorbei – am leichtesten in Zusammenarbeit mit einer erfahrenen SEO-Agentur.
Eine Empfehlung erhält das Yoast SEO Plugin jedoch allemal, denn es verfügt über einige nützliche Funktionen, die dich bei der Suchmaschinenoptimierung unterstützen und dir eine solide Grundlage verschaffen. Wenn wir eine Website relaunchen, wird Yoast daher immer mit installiert. Ob es Yoast SEO Premium wirklich braucht oder eine Alternative besser passt, musst du natürlich letztendlich selbst entscheiden. Der Blog-Artikel konnte dir jedoch hoffentlich einen Überblick über die verschiedenen Funktionen des Plugins verschaffen und dich bei deiner Entscheidung unterstützen. Wenn du mehr darüber erfahren willst, wie du das Plugin für deine Website-Optimierung einsetzt, haben wir dir einen kurzen Guide zum Onpage-SEO mit Yoast zusammengestellt.

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  • Über Ramona Meier

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    Den Spaß am Schreiben entdeckte Ramona im Journalismus-Studium. Bei friendventure kann sie nun ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen: sich intensiv in die Themen WordPress, SEO und Online-Marketing einlesen und viel Spannendes dazu berichten.

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