How we work: SEO-Manager:innen bei Friendventure

Autoren
  • Leo Lemke Friendventure
    Leo Lemke
Beitragsbild: How we work: SEO

SEO ist ein wichtiger Bestandteil jedes erfolgreichen Website-Projekts. Denn was bringt schon eine tolle Website, wenn sie niemand findet? In unserer Agentur kümmern sich SEO-Manager:innen darum, dass die Webseiten, die wir für unsere Kunden erstellen, garantiert das Suchergebnis-Siegertreppchen erklimmen. Doch wie schaffen sie das? Und was genau tun sie dafür? Wir erklären dir in diesem Artikel ganz genau, how we work.

Kurzdefinition SEO

Beginnen wir ganz am Anfang: Was ist eigentlich SEO? Unter der Search Engine Optimization bzw. der Suchmaschinenoptimierung versteht man alle Maßnahmen, mit denen man Webseiten ein hohes Ranking in den Suchergebnissen von Google und Co. verschafft. Jede dieser Maßnahmen zielt darauf ab, ein bestimmtes inhaltliches oder technisches Kriterium zu erfüllen, das von der Suchmaschine vorgegeben ist. Diese werden als Rankingfaktoren bezeichnet. Je mehr dieser Faktoren von einer Website erfüllt werden, desto besser ihr Ranking.

Was machen SEO Manager:innen?

Jetzt weißt du zwar, was SEO ist, doch was genau macht ein:e SEO-Manager:in? Wie sieht sein bzw. ihr Arbeitstag aus? Ganz grob gefasst kann man die Tätigkeiten des SEO-Managements in zwei Bereiche einteilen. Der erste umfasst alle SEO-Themen, die bei einem Relaunch umgesetzt werden – das Grundlagenpaket sozusagen. Der zweite Bereich (und logische nächste Schritt) ist die langfristige Optimierung, auch Retainer genannt. Was diese beiden Bereiche beinhalten, erklären wir dir in den folgenden zwei Abschnitten.

Generalüberholung per SEO-Relaunch

Bei einem Relaunch wird eine Website komplett neu aufgesetzt. Als SEO-Manager:in ist das der perfekte Zeitpunkt, um sie für Suchmaschinen zu optimieren, denn: Am besten konzipiert man eine Website von Beginn an auf ein konkretes SEO-Ziel hin. Ohne ein solides Fundament gibt es auch kein hohes Ranking. Dementsprechend beginnt ein Relaunch bei uns noch lange vor dem ersten Design mit einem SEO-Workshop.

1. Schritt: Kick Off-Workshop

Damit die Zusammenarbeit mit unseren Kunden von Anfang an auf Augenhöhe stattfindet, holen wir uns in einem ersten Schritt gegenseitig ab. Die Kunden bringen uns ihr Business näher und wir erläutern ihnen das Vorgehen und die SEO Aufgaben der nächsten Wochen. Ist dies erledigt, kann es direkt losgehen: Unter Verwendung des Kollaborationstools Miro erarbeiten unsere SEO-Manager:innen die Zielgruppe der Website, die Zielsetzung des Relaunches und mit welchen Produkten/welchem Konzept diese erreicht werden können.

2. Schritt: Wettbewerbsanalyse

Wer SEO betreibt, muss sich mit allen anderen messen, die das Gleiche tun. Alle wollen an die Spitze der ersten SERP (Search Engine Results Page), doch nur einer Handvoll gelingt es auch. Daher ist es unumgänglich, ein Auge auf die Konkurrenz zu werfen: Was für Strategien werden verwendet? Welche Keywords sind relevant? Unsere SEO-Manager:innen nehmen im zweiten Schritt die Wettbewerber genau unter die Lupe. Nur so können diese im Ranking überholt werden.

3. Schritt: Keywordrecherche

Auf den Erkenntnissen der ersten beiden Schritte aufbauend erstellen unsere SEO-Manager:innen dann eine Liste relevanter Keywords. Dabei handelt es sich um Suchanfragen, für die das Kundenprojekt optimiert werden soll. In diesem Prozessschritt – die Keywordrecherche – kommen unterschiedliche Tools zum Einsatz, die z. B. Suchvolumen und Wettbewerb zu Suchanfragen ausgeben oder Keyword-Vorschläge liefern. Wenn du selbst mal einen Blick auf die Werkzeuge des SEO-Managements werfen möchtest, sind dies unsere drei wichtigsten:

Am Ende dieses Schritts haben wir eine konkrete Liste mit Keywords, die für die anschließende Konzipierung der Website unverzichtbar ist.

4. Schritt: Mapping und Seitenstruktur

Die Keywords dienen nun als Grundlage für den ersten Entwurf der Seitenstruktur. Man spricht hier auch vom sogenannten Mapping: Keywords und Keywordgruppen werden bestimmten Bereichen der Website zugeordnet bzw. “gemappt”. Schließlich kommen Suchende mit anderer Intention auf z. B. eine Angebotsseite als auf eine Karriereseite. Die in Schritt 3 ermittelte Liste hält hier als eine Art Roadmap her. Sie zeigt deutlich auf, was für Seiten mit welcher Art von Content vorhanden sein müssen und welche Komponenten dafür benötigt werden. Daraus ergibt sich eine Sitemap mit der gesamten vorläufigen Seitenstruktur, die das SEO-Management anschließend mit Figma als Wireframes umsetzt. Anhand derer kann das Design-Team dann die Website gestalten.

5. Schritt: Technisches SEO

Während nun die Seite erst designt und entwickelt wird, kümmert sich das SEO-Team zunächst um die Weiterleitungen. Ein Relaunch zieht mit sich, dass viele der alten URLs nicht mehr verwendet werden, weil die dazugehörigen Seiten nicht mehr existieren oder umbenannt wurden. Damit der Traffic über diese URLs nach dem Relaunch nicht verloren geht, müssen Weiterleitungen zu der neuen Website eingerichtet werden.

Ist die Seite schließlich launch-bereit, überprüfen die SEO-Manager:innen alle SEO-relevanten technischen Aspekte der Website, z. B. unter Verwendung der Google Search Console. Sie beantworten dabei Fragen wie: Sind alle Seiten der Website auf dem Suchmaschinenindex und können gefunden werden? Sind die Ladezeiten im grünen Bereich? Funktionieren alle Verlinkungen/Navigationsleisten? Sobald hier einhellige Zustimmung herrscht, steht dem SEO-optimierten Relaunch nichts mehr im Wege.

Tiefergehendes SEO-Management mit Retainern

SEO ist wie so vieles im Online Marketing nicht one-and-done, sondern ein fortwährender Prozess. Das heißt, auch wenn nach einem SEO-Relaunch eine Website Spitzenpositionen der Suchergebnisse erklommen hat, müssen weitere SEO-Maßnahmen durchgeführt werden, um diese zu halten. Zudem ist es wichtig, sich nicht auf seinen Rankings auszuruhen. Denn jedes neu erschlossene Keyword ist ein Gewinn für das Geschäft. An dieser Stelle kommt nun der zweite große Aufgabenbereich des SEO-Managements ins Spiel – der SEO-Retainer.

Unter einem solchen Retainer versteht man ein Projekt, in dem eine in den Grundzügen bereits SEO-optimierte Seite weiter vorangebracht wird. Unsere SEO-Manager:innen arbeiten sich dafür tief in das Geschäft des Kunden ein und suchen nach neuen Keyword-Nischen, die besetzt werden könnten, oder Potentialen, die noch nicht genutzt wurden. Dann gilt es, hierfür den richtigen Content zu finden. Wenn gewünscht, erstellt das SEO-Management in Zusammenarbeit mit dem Content Team dafür spezielle Website-Inhalte, die extra darauf zugeschnitten sind, Suchmaschinen-Rankings zu erobern. Da das nur mit Content gelingt, der wirklich Mehrwert bietet und die jeweilige Zielgruppe abholt, braucht es hier Verständnis für das Business und die Zielgruppe unserer Kunden. Wenn beauftragt, übernehmen wir neben der Themen- und Keyword-Recherche auch die Erstellung und Pflege des Contents im fertigen Backend unserer Kunden. Dabei kann es sich dann beispielsweise um Landingpages oder Blogbeiträge, aber auch Whitepaper, Glossare oder FAQs handeln.

Herausforderungen im Alltag eines/r SEO-Manager:in

Um euch noch einen etwas persönlichen Einblick in unser SEO-Management zu verschaffen, haben wir Bob gefragt, welche Herausforderungen im SEO-Business ihm besonders Spaß bereiten.

Portrait von Bob Brandt, Performance Marketing Manager bei Friendventure

“Natürlich birgt jedes Projekt seine eigenen spannenden Challenges. Aber besonders interessant wird es meistens in den Retainern. Wenn man sich hier so richtig in ein Thema reinkniet, zusammen mit dem Kunden Ziele und Zielgruppen definiert, SEO betreibt und dann ganz klar den Erfolg sieht, ist das einfach immer wieder ein tolles Gefühl.”

Bob Brandt, Digital Marketing Manager

Wenn du auch Lust auf neue Herausforderungen hast, wirf doch mal einen Blick auf unsere Stellenangebote. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Talenten im SEO-Management. Falls du mehr über unsere Leistungen im SEO erfahren willst, findest du alle Informationen auf unserer SEO-Agentur Landingpage.

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  • Über Leo Lemke

    Leo Lemke Friendventure

    Leo liebt das Arbeiten mit Texten – ob als Autor von Artikeln und Websites oder als Lektor. Am liebsten befasst er sich mit den Themen Social Entrepreneurship, New Work und Internethistorie. Außerhalb des Büros tobt er sich gerne mal literarisch aus.

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