Wir wachsen weiter: Friendventure eine der schnellstwachsenden Agenturen

Autoren
  • Mitarbeiterporträt Stephanie Schäper
    Stephanie Schäper
Grafik mit einem gelben Hintergrund, in der Mitte steht der Titel des Artikels für das Internetagenturranking 2022

Wir sind unter den TOP 5 der schnellstwachsenden Internetagenturen in Deutschland (Subranking über 2,5 Mio Euro Umsatz, weniger als 100 Mitarbeitende). Im Gesamtranking aller Agenturen finden wir uns auf Platz 103 (Vorjahr Platz 105) wieder. Was bedeutet das für uns? Wir ordnen diese Zahlen ein.

Das jährliche Ranking des Bundesverbands Digitale Wirtschaft BVDW e.V. gilt als Branchenbarometer der Digitalagenturszene. „Das Internetagentur-Ranking zeigt verlässlich die gesamte Breite des Markts der Full-Service Digitalagenturen: Neben den ganz großen Anbietern sind es auch die mittleren bis kleineren Agenturen, die auf höchstem Niveau digitale Lösungen und kreative Kommunikation entwickeln. Das IAR ist unverzichtbare, erste Anlaufstelle für die Agenturauswahl – nicht nur in den oberen Platzierungen, sondern auch bei allen anderen Full-Service Digitalspezialisten“.

Quelle: https://www.bvdw.org/der-bvdw/news/detail/artikel/bvdw-internetagentur-ranking-pandemie-feuert-die-umsaetze-der-digitalbranche-an/

Umsatz und Anzahl der Mitarbeitenden im Vergleich: Trends fast ausschließlich positiv

Im Durchschnitt beträgt das Umsatzwachstum der 161 Agenturen 17,8 Prozent – Friendventure liegt mit 43,2 % (wie auch schon in den Vorjahren) deutlich darüber. Auch beim Wachstum der Mitarbeitenden-Anzahl liegt Friendventure mit 39,1 Prozent deutlich über dem Mittelwert von 12,9 Prozent. Wobei diese Zahlen schon jetzt überholt sind, da seit Einreichen der Zahlen aus 32 Mitarbeitenden bereits 43 geworden sind.

„Auch wenn die Corona-Pandemie aktuell kaum noch Einfluss auf das Geschäft der Agenturen hat, meint Stefan Mohr (argonauten), Vorsitzender des Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen im BVDW: „Die Pandemie wirkte und wirkt als Beschleuniger für alles Digitale: Die Digitalstrategien wanderten in den Prioritäten von Unternehmen ganz nach oben. Full-Service Digitalagenturen konnten als verlässliche Partner von diesem Trend fast automatisch profitieren“.

Quelle: https://www.bvdw.org/der-bvdw/news/detail/artikel/bvdw-internetagentur-ranking-pandemie-feuert-die-umsaetze-der-digitalbranche-an/

Was bedeutet das schnelle Wachstum für uns als Agentur?

Weiterentwicklung und Wachstum entstehen natürlicherweise auf unserem Weg, da wir unseren Kunden kontinuierlich mehr bieten und unsere Leistungen weiterentwickeln wollen. Wichtiger als jede Zahl und jeder Vergleich ist jedoch unser Team und die Mitarbeitenden, die all das möglich machen (falls wir das doch an einer Zahl festmachen müssten, wäre es definitiv eine 12/10). Zusammenhalt im Team, Wertschätzung und tolle Projekte mit unseren Kunden sind uns einfach am wichtigsten.

Wer wachsen will, braucht neue Talente.

Trotz anhaltendem Digital-Boom suchen viele Agenturen händeringend und oftmals vergeblich nach neuen Mitarbeiter:innen. Einen Trend, den auch die BVDW-Vizepräsidentin Anke Herbener (TWT Digital Group) beobachtet hat: „Trotz des erfreulichen Wachstums kämpft die Branche mit dem Mangel an qualifiziertem Personal und vor allem an Nachwuchs“.

Und auch Friendventure ist trotz der schnellen Entwicklung insbesondere in den letzten Jahren und der kürzlich geknackten 10-Millionen-Euro-Umsatzmarke auf der Suche nach neuen Talenten. Habt ihr Lust, euch und unsere Projekte in einem herzlichen Team und in einer flexiblen New-work-Kultur weiterzuentwickeln?

Hier gelangt ihr zu unseren offenen Stellen – wir freuen uns auf euch!

Folge uns auf Social Media

Autoren

  • Über Stephanie Schäper

    Mitarbeiterporträt Stephanie Schäper

    Als PR-Profi ist Steffi stets auf der Suche nach echten Geschichten und sorgt bei Friendventure dafür, dass unsere Marke wächst und noch sichtbarer wird. Als Teil des Content-Marketing-Teams unterstützt sie außerdem in den Kundenprojekten das Copywriting.

This site is registered on wpml.org as a development site.