Microsite vs. Landingpage – Wann brauche ich was?

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  • Leo Lemke Friendventure
    Leo Lemke
Beitragsbild: Microsite vs. Landingpage

Aus bloßen Besucher:innen Nutzer:innen machen – ist eine Microsites oder eine Landingpage das perfekte Tool hierfür? Beide Formen von Webseiten sind darauf ausgelegt, Conversions zu erzeugen. Wer ein klares Conversion-Ziel vor Augen hat, dem stellt sich also die Frage, was sich besser für ihn eignet: eine Microsite oder eine Landingpage? Wir stellen dir in diesem Artikel die Vorteile der beiden Seitentypen vor, um dir die Entscheidung zu erleichtern.

Der Unterschied zwischen Microsites und Landingpages

Sowohl Landingpages als auch Microsites sind Seiten mit einem klaren Conversion-Ziel. Daher herrscht häufig Verwirrung: Worin liegt der Unterschied zwischen den beiden Arten von Webseiten? Nach den folgenden zwei Definitionen wirst du keine offenen Fragen mehr haben.

Was ist eine Landingpage?

Eine Landingpage ist eine suchmaschinenoptimierte Unterseite einer Website mit einem eindeutigen Ziel: die Conversion von Besucher:innen. Dabei handelt es sich typischerweise um das Abonnieren von Newslettern, das Kaufen eines Produkts, die Anmeldung zu einem Event oder auch die Teilnahme an einem Gewinnspiel. Um den Weg zur Conversion möglichst direkt zu gestalten, ist die Darstellung von Landingpages im Vergleich zu anderen Unterseiten meist reduziert: Die Menüleiste wird zum Beispiel ausgeblendet oder nur mit essentiellen Links versehen. Worin sich Landingpages und “gewöhnliche” Unterseiten ähneln, ist das Design. An die Designrichtlinien der Hauptseite muss sich natürlich auch eine Landingpage halten.

Was ist eine Microsite?

Eine Microsite ist eine eigenständige Website mit geringem Umfang, eine Art Mini-Website, die auf ein konkretes Conversion-Ziel ausgelegt ist. Sie steht in direktem Zusammenhang mit einer Hauptseite, aber ist von deren Domain abgekoppelt. Dadurch kommt es zu zwei großen Unterschieden zur Landingpage: Umfang und Gestaltungsmöglichkeiten. Denn als kleine Website bietet sie mehr Spielraum, um das Conversion-Thema vorzustellen. Das Design wird nicht durch die Vorgaben der Hauptseite bestimmt, sondern kann flexibel dem Conversion-Ziel angepasst werden.

Conversion-Ziele von Microsites/Landingpages

Es wurde bereits genannt, kann aber gar nicht oft genug gesagt werden: das bezeichnende Merkmal von Microsites/Landingpages ist die Zielsetzung, Besucher:innen zu Nutzer:innen zu konvertieren. Zu den typischen Conversions, die mit Microsites und Landingpages erreicht werden sollen, gehören z. B.:

  • der Kauf eines Produkts/einer Dienstleistung
  • das Ausfüllen eines Kontaktformulars
  • das Abonnieren eines Newsletters
  • die Anmeldung zu einer Veranstaltung
  • das Erstellen eines Accounts
  • der Download einer Datei (zum Beispiel ein Whitepaper)
  • das Hinterlassen einer Mail-Adresse

All diese Ziele können mit beiden Seitentypen erreicht werden. Die Vorteile von Microsites und Landingpages stellen wir dir in den folgenden zwei Kapiteln vor.

Vorteile von Landingpages

Landingpages sind in erster Linie Unterseiten einer Website. Diese direkte Kopplung an die Hauptseite bringt einige Vorteile mit sich.

Geringer Aufwand

Ein Vorteil von Landingpages liegt im Aufwand der Erstelltung. Da es sich bei Landingpages nur um Unterseiten handelt, hält dieser sich in Grenzen. Du musst dich weder um eine neue Domain noch um ein neues Design kümmern. Bei einer Microsite hingegen wirst du in vielerlei Hinsicht bei Null anfangen, was erheblichen Mehraufwand bedeutet.

Niedrige Kosten

Zeit ist bekanntlich Geld und da der Aufwand, eine Landingpage zu erstellen, tendenziell gering ist, hält das auch die Kosten schmal. Landingpages sind daher in der Regel die günstigere Lösung. Der Preis für eine Microsite wird durch neues Webdesign, Hosting und mehr benötigten Content schnell in die Höhe getrieben.

Eindeutiges Branding

Eine Landingpage gehört eindeutig zu dir und deinem Unternehmen – dafür sorgen die Einbindung in deine Website und das einheitliche Design. Eine Microsite hingegen gehört zu einer anderen Domain und unterscheidet sich unter Umständen visuell vom Branding deines sonstigen Webauftritts. Gerade bei Conversion-Zielen, die ein hohes Level an Trust benötigen, können sich Landingpages daher besser eignen. Ansonsten verwirren die Weiterleitung und der plötzliche Bruch im Design eventuell deine Nutzer:innen und bringen sie von der Conversion ab.

SEO

Landingpages eignen sich perfekt für das Erreichen von SEO-Zielen deiner Website. Suchmaschinenoptimiert können sie deinen Traffic erhöhen, dein Ranking für bestimmte Keywords steigern und dir zu besserer Sichtbarkeit verhelfen. Bei einer abgekoppelten Microsite bleibt dieser Vorteil aus – SEO-Erfolge haben hier keinen Einfluss auf deine Hauptseite. Entscheidest du dich gegen eine Landingpage, verschenkst du sozusagen direkten Traffic für deine Website.

Vorteile von Microsites

Als eigenständige Websites müssen Microsites zwar auf einige Vorzüge von Landingpages verzichten – sie haben dennoch eigene Stärken. Knapp gesagt bringt eine Microsite folgende Vorteile mit sich: Umfang, Flexibilität und keine Ablenkungen.

Flexible Gestaltung

Webdesign spielt ein wichtige Rolle darin, Seitenbesucher:innen zur Conversion zu bewegen. Es sollte das Thema der Seite passend kommunizieren und nicht veraltet sein. Microsites geben dir die Möglichkeit, dass du das Webdesign für deinen Zweck optimieren kannst. Anders als bei Landingpages bist du hier nicht an das Design deiner Hauptseite gebunden.

Modernisierung ohne Relaunch

Die Standards für Websites im Netz entwickeln sich rasant weiter. Selbst Seiten, die erst ein paar Jahre alt sind, können daher bereits ihren Zenit überschritten haben. Ein kompletter Relaunch ist jedoch a) sehr kostspielig und beeinträchtigt b) den Wiedererkennungswert. Wenn deine Website in mancher Hinsicht veraltet ist, können Microsites daher eine Teilmodernisierung bringen, ohne dass du relaunchen musst. Du passt Design, Layout und Content deiner Microsite an die neuesten Standards an und genießt deren Vorteile.

Viel Raum für Content

Eine Microsite mag kleiner sein als eine herkömmliche Website, doch im Vergleich zu Landingpages können sie weitaus mehr Content umfassen. Mithilfe von Unterseiten kann das conversion-relevante Thema auf verschiedene Arten beleuchtet werden. Wenn ein Produkt, ein Event oder ähnliches nicht mit wenigen Sätzen vorstellbar ist, sind Microsites möglicherweise in Lösung.

Klare, getrennte Zielgruppenansprache

Verschiedene Zielgruppen erfordern verschiedene Ansprache. Das gilt natürlich nicht nur für den Text. Beispielsweise können auch das Design und das Layout der Seiten, ausgehend von der Zielgruppe, unterschiedlich ausfallen, um die bestmögliche Ansprache zu erreichen. Aufgrund der flexiblen Gestaltungsmöglichkeiten eignen sich Microsites daher, um verschiedene Zielgruppen sehr konkret anzusprechen. Sie finden häufig bei Produktlaunches oder einmaligen Events Anwendung.

Microsite oder Landingpage: Was eignet sich besser für dein Projekt?

Damit du schnell eine Entscheidung treffen kannst, haben wir die wichtigsten Faktoren nochmal für dich zusammengefasst.

Eine Landingpage eignet sich für dich, wenn

  • dein Projekt nur wenig Raum benötigt.
  • du Kosten und Aufwand möglichst gering halten möchtest.
  • sich das Design deiner Hauptseite auch für dein Projekt eignet.
  • sie deiner Hauptseite beim Erreichen von SEO-Zielen helfen kann.

Eine Microsite eignet sich für dich, wenn

  • längere Texte für dein Projekt unabdingbar sind.
  • du bei der Gestaltung komplett flexibel sein möchtest.
  • eine Modernisierung dir Vorteile verschaffen würde, aber ein kompletter Relaunch deiner Website nicht infrage kommt.
  • du sehr konkret eine bestimmte Zielgruppe ansprechen möchtetst

Fazit

Landingpages und Microsites haben dasselbe Ziel: Conversions! Dennoch sind die beiden Begriffe keine austauschbaren Synonyme, sondern bieten im Vergleich ganz eigene Vorteile. Diese hängen hauptsächlich mit der Kopplung an eine Hauptseite zusammen. Da Landingpages nur Unterseiten einer Website sind, kann man sie schnell und günstig erstellen und für SEO-Maßnahmen nutzen. Microsites auf der anderen Seite haben eine eigenständige Domain und bieten daher mehr Platz für Content und flexible Gestaltungsmöglichkeiten. Auch wenn sich für manche Anwendungsfälle eine Microsite eher eignen könnte, empfehlen wir dennoch, mit einer Landingpage zu arbeiten. Wenn ein Projekt abgeschlossen ist, enden Microsites häufig als verwaiste Content Friedhöfe. Betrachtet man den Aufwand, der in die Erstellung geflossen ist, sowie den Traffic, der nach Projektabschluss “ins Leere läuft”, macht es deutlich mehr Sinn, mit einer Landingpage zu arbeiten.

Wenn du wissen willst, wie du deine Landingpages besonders performant gestalten kannst, haben wir sogar ein paar Tipps für dich. Was aus Sicht des Inbound Marketings eine perfekte Landingpage ausmacht, haben unsere Partner von inboundfriends für dich zusammengestellt.

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  • Über Leo Lemke

    Leo Lemke Friendventure

    Leo liebt das Arbeiten mit Texten – ob als Autor von Artikeln und Websites oder als Lektor. Am liebsten befasst er sich mit den Themen Social Entrepreneurship, New Work und Internethistorie. Außerhalb des Büros tobt er sich gerne mal literarisch aus.