Gemeinsam machen wir eure Marke ready für die KI-Suche!
Unsere Expert:innen prüfen Technik, Content und eure digitale Autorität.
Für mehr Markenautorität, Sichtbarkeit und Relevanz.
Ein GEO Audit ist euer Reality-Check für Sichtbarkeit in der KI-Suche. Statt nur klassische Suchmaschinen zu betrachten, analysiert ein GEO Audit, wie gut eure Marke von generativen Systemen wie ChatGPT, Perplexity, Gemini, Copilot oder den KI-Antwortboxen in der Google-Suche verstanden, verarbeitet und als Quelle zitiert wird. Ziel ist es, eure Inhalte so auszurichten, dass ihr in KI-Antworten nicht nur vorkommt, sondern als relevante, vertrauenswürdige Empfehlung erscheint.
Unser GEO Audit für nachhaltige Markenpräsenz in der KI-Suche verbindet technische Analyse, Content-Bewertung und zu einem ganzheitlichen Blick auf eure Position im KI-Ökosystem. Wir prüfen, wie gut eure Website von KI-Systemen gelesen und interpretiert werden kann, wie klar eure Inhalte strukturiert sind und welche Rolle eure Marke im Netzwerk externer Quellen (z.B. Fachportale, Medien, Vergleichsseiten) spielt. Auf dieser Basis erhaltet ihr eine klare Einordnung bestimmter Maßnahmen, die euch helfen (noch) sichtbarer zu werden.

Unsere Expert:innen prüfen Technik, Content und eure digitale Autorität.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von HubSpot. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenIhr erkennt, an welchen Stellen der KI-geprägten Journey ihr heute schon sichtbar seid und wo ihr aus den Entscheidungen eurer Zielgruppe einfach rausfallt.
Ihr erkennt, an welchen Stellen der KI-geprägten Journey ihr heute schon sichtbar seid und wo ihr aus den Entscheidungen eurer Zielgruppe einfach rausfallt.
Mit unserem GEO Audit sorgen wir für mehr Sichtbarkeit und Relevanz.

Ein GEO Audit bieten wir zum transparenten Festpreis an, ganz ohne Tagessatz-Poker und ohne versteckte Zusatzkosten. Ihr wisst von Anfang an, mit welchem Investment ihr rechnen könnt und bekommt dafür ein komplettes Paket aus Analyse, Auswertung und klaren Handlungsempfehlungen.
Im Festpreis enthalten sind u.a. die Bewertung eurer Sichtbarkeit in der KI-Suche, die Prüfung der technischen Grundlagen, die Analyse eurer Inhalte und digitalen Autorität sowie eine priorisierte Roadmap mit konkreten Maßnahmen für SEO, Content, PR und Technik.
Die Durchführung dauert in der Regel 1–2 Wochen.
Wir unterstützen euch gerne bei der Umsetzung und stehen euch bei Bedarf auch nach dem Audit zur Seite.
Ihr bekommt eine visualisierte Auswertung des Audits mit klaren Handlungsempfehlungen in mündlicher und schriftlicher Form.
GEO ist wichtig, weil Kaufentscheidungen sich von klassischen SERPs hin zu KI-Antworten verlagern. Statt zehn Suchergebnissen bekommen Nutzer:innen eine kuratierte Antwort von ChatGPT, Perplexity & Co. – inklusive impliziter Anbieter-Empfehlung. Wer dort nicht vorkommt, verliert Sichtbarkeit, denn GEO sorgt dafür, dass eure Marke von KI-Systemen verstanden, als vertrauenswürdig eingestuft und in genau diesen Antworten sichtbar und empfohlen wird.
Ja, wenn ihr ernsthaft in KI-Sichtbarkeit investieren wollt, lohnt sich ein GEO Audit. Statt blind in „KI-Content“ oder neue Tools zu investieren, richtet ihr euer Budget gezielt auf Hebel aus, die eure Marke in der KI-Suche nachhaltig sichtbar machen. Die Investition ist damit vor allem ein Beschleuniger für alle, die KI nicht nur beobachten, sondern aktiv für ihre Marke nutzen wollen.
Generative Engine Optimization sorgt dafür, dass eure Marke von KI-Systemen verstanden, als vertrauenswürdige Quelle erkannt und in Antworten aktiv zitiert und empfohlen wird. Für eure Marke bedeutet das: