Home / Blog / News / Mut wird belohnt: Mark-E-Relaunch mit DPWK ausgezeichnet

Mut wird belohnt: Mark-E-Relaunch mit DPWK ausgezeichnet

07.08.2020·von Leo Lemke zum Thema News, Webdesign

Da kommt Freude auf! Unsere Arbeit am Komplett-Relaunch der Webpräsenz von Mark-E wurde am 6.8.2020 mit dem Preis für die beste Digital Customer Experience 2020 gekürt! 

Bereits 2017 begann unsere Arbeit am Relaunch der Website von Energiedienstleister Mark-E. Die Zielsetzung: Die Customer Journey bis ins kleinste Detail optimieren. Und genau dafür erhielten wir einen der heiß begehrten Deutschen Preise für Wirtschaftskommunikation.

Die Interactive Pioneers übernahmen damals Konzeption und UX, wir die technische Umsetzung des Tarifrechners und der personalisierten Startseite. Pünktlich zum Relaunch hatten wir bereits einen Artikel zu unserem Arbeitsprozess und der fertigen Website veröffentlicht. Etwas weiter unten findest du die wichtigsten Punkte nochmal zusammengefasst.

Bevor wir zum prämierten Projekt kommen, erst mal ein paar Worte zum Preis selbst…

 

Der DPWK

Seit 2001 werden Unternehmen und von ihnen beauftragte Agenturen mit dem DPWK ausgezeichnet, wenn sie auf dem Gebiet der Wirtschaftskommunikation herausragende Leistungen hervorgebracht haben. In der Jury sitzen dabei Studierende der Wirtschaftskommunikation an der Hochschule für Wirtschaft und Technik Berlin – die Preisverleihung stellt für sie ein einjähriges Projekt dar. Über die fast 20 Jahre seines Bestehens konnte der Preis in der Branche einen hervorragenden Ruf aufbauen. Es ist also keine Floskel, wenn wir sagen: Wir fühlen uns geehrt! 

Wie jede Großveranstaltung wurde auch der DPWK von COVID-19 vor eine Herausforderung gestellt. Zum ersten Mal musste die Preisverleihung online stattfinden. Doch das hat nicht nur bestens geklappt, es gibt auch jedem die Möglichkeit, die Preisverleihung auf Youtube nachzuerleben. Wenn du neugierig bist, kannst du hier einen Blick auf unseren glorreichen Moment werfen:

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL3R1anpWWFU4eDhZP3N0YXJ0PTcyMTMiIHdpZHRoPSI1NjAiIGhlaWdodD0iMzE1IiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuPSJhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4iPjwvaWZyYW1lPjwvcD4=

 

Unsere Leistung

Was sagt schon ein Preis aus, wenn man nicht weiß, wofür er verliehen wurde? Die saftigsten Früchte unserer Arbeit am Relaunch von Mark-E waren die folgenden:

  1. Tarifrechner
    Das programmiertechnische Herzstück der Website: Eine auf dem PHP-Framework Laravel aufbauende Webanwendung, mit der sich Kunden nicht nur bestens über Strom- und Gastarife informieren können – die anschließende Bestellstrecke führt reibungslos weiter zur Conversion.
  2. Metro-Design
    Das übersichtliche und responsive Kachel-Design eignet sich perfekt für den “Mobile-First”-Ansatz und ist problemlos auf verschiedene Kundengruppen anpassbar. Für Mark-E wird die Contentpflege zum Kinderspiel.
  3. Personalisierte Startseite
    Der große “Kniff” der Website: Je nachdem wer die Seite besucht, passt sich die Startseite an. Mithilfe einer DSGVO-konformen Cookiestrategie wird analysiert, um was für einen Besucher es sich handelt. Somit sehen potentielle Neukunden andere Module als Bestandskunden; private andere als Geschäftskunden. Auf der Website ist die Customer Journey also keine Pauschalreise mehr, sondern genau auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden abgestimmt.

Wir hatten großen Spaß bei der Entwicklung und freuen uns sehr, dass unsere Arbeit mit den Interactive Pioneers und Mark-E nun auf diese Weise belohnt wurde!

Über den Autor

Leo liebt das Arbeiten mit Texten – ob als Autor von Artikeln und Websites oder als Lektor. Am liebsten befasst er sich mit den Themen Social Entrepreneurship, New Work und Internethistorie. Außerhalb des Büros tobt er sich gerne mal literarisch aus. Bei Fragen und Anregungen zum Blog kontaktiert ihn gerne per E-Mail: leo@friendventure.de

Leo Lemke

Das könnte noch andere interessieren?
Dann teile es mit der Welt!

Klingt spannend? Gerne sprechen wir mit dir auch über dein Projekt!

Projektanfrage