Das war 2021 für Friendventure: der Jahresrückblick

Autoren
  • Mitarbeiterporträt Marie Berg
    Marie Berg

Eigentlich können wir genauso in diesen Jahresrückblick einsteigen, wie wir es vergangenes Jahr bei unserem Instagram-Post machten: “2020 war in jeglicher Hinsicht ein verrücktes Jahr: …”, denn genau das war 2021 auch. Daher wollen wir uns die Zeit nehmen, einen Blick auf das vergangene Jahr zu werfen, das trotz der Pandemie in vielen Hinblicken ereignisreich und erfolgreich war.

Trotz der unzähligen Stunden, die wir im Home Office, in Slack Calls oder alleine in der Mittagspause verbrachten, anstatt die Zeit miteinander zu verbringen, gibt es auch viele Erinnerungen, die das Jahr 2021 zu einem besonderen Jahr machen. Diesen Jahresrückblick wollen wir nutzen, um über die Schwierigkeiten, mit denen jede:r von uns konfrontiert wurde, hinaus zu blicken und den Blick auf die Ereignisse zu lenken, die uns stolz machen. Wir durften tolle Projekte abschließen, mit spannenden Kunden zusammenarbeiten, neue Mitarbeiter:innen in unserem Team begrüßen und sogar ein neues Büro beziehen, weil das alte aus allen Nähten platzte.
Lasst uns kurz in Erinnerungen schwelgen, bevor uns der (Agentur)-Alltag wieder einholt.

Herausfordernde und besondere Kundenprojekte

Auch in diesem Jahr durften wir wieder an zahlreichen Kundenprojekten arbeiten und uns trotz der unbeständigen Zeit über viele neue Kunden freuen. An dieser Stelle wollen wir uns bei allen Kunden bedanken, die wir in diesem Jahr begleiten durften.
Mehr als 20 Website-Projekte konnten wir in diesem Jahr abschließen, die allesamt unterschiedlich, spannend und auf ihre jeweilige Art herausfordernd waren. Wie schon in den vergangenen Jahren, investierten wir zusätzlich viele Stunden in Pro Bono Projekte, unter anderem für die Tafel Duisburg, die Hoffnungsträger Stiftung, die Vier Pfoten Stiftung und die Association Les Enfants Dar Bouidar („Atlas Kinder“), um unseren Teil für ehrenamtliche und unverzichtbare Arbeit zu leisten.

Wir sind stolz darauf, mit unserer Erfahrung und Expertise die Möglichkeit zu haben, komplexe und herausfordernde Projekte umsetzen zu können. Gleichzeitig merken wir jedes Jahr aufs Neue, dass wir neue Erfahrungen gesammelt haben und wir unser Portfolio mit Leistungen erweitern konnten, die für uns immer mehr zum Kerngeschäft werden. Beispielsweise war das Kundenprojekt Styleholz eine Herausforderung, für die wir einen Onlineshop mit WooCommerce umsetzten, oder Onegroup, für die wir eine bestehende Seite eines anderen CMS in WordPress „nachbauten“. An der Stelle könnten wir jedes Projekt einzeln nennen und auf deren Besonderheiten eingehen, was allerdings den Rahmen dieses Jahresrückblicks sprengen würde.

Neben den neu gewonnenen Erfahrungen aus diesem Jahr, können wir im kommenden Jahr unsere Kunden dank unseres wachsenden Marketing-Teams in den Bereichen SEO, SEA und Social Ads für eine langfristig erfolgreiche Unternehmenswebsite vielfältig unterstützen.

Im Jahr 2021 haben wir unter anderem folgende Projekte für unsere Kunden erfolgreich abgeschlossen:

Collage der Logos aller Kunden von Friendventure im Jahr 2021

Die neue Website steht kurz vor dem Launch

In diesem Jahr durften wir nicht nur spannende und innovative Kundenprojekte durchführen, sondern stellten uns auch einer internen Herausforderung: dem Relaunch unser eigenen Unternehmenswebsite. Denn wenn wir ganz ehrlich sind: Wir investierten so viel Zeit in die Projekte unserer Kunden, dass die eigene Website vernachlässigt wurde – das wollten wir nun endlich ändern!
Demnach verbrachten unsere Designer:innen und Entwickler:innen die letzten Monate damit, ein neues Corporate Design zu erarbeiten und zum Leben zu erwecken, sodass wir in den ersten Wochen des neuen Jahres live gehen können.
Was den Relaunch unserer eigenen Website für uns so besonders macht, ist, dass sie vollständig auf unserem selbst entwickelten WordPress-Standard Friendation basiert. Unsere Entwickler:innen haben es sich zur Aufgabe gemacht, ein komponentenbasiertes System zu entwickeln, das für alle kommenden Website-Relaunches verwendet werden kann, die Websites noch stärker auf SEO, Performance, CRM und Leadgenerierung ausrichtet und gleichzeitig ein funktionierendes und vollumfängliches System umfasst.
Wir freuen uns darauf, euch bald unsere neue Website vorzustellen!

Vorschau der neuen Unternehmenswebsite von Friendventure

Die Neuankömmlinge im Team

Auch in diesem Jahr durften wir viele neue Mitarbeiter:innen in unserem Team willkommen heißen. Jedes Team durfte sich über neue Verstärkung freuen. Ganze 12 neue Freund:innen hießen wir in diesem Jahr willkommen! Zuwachs im Entwickler:innen-Team, Design-Team, im Projektmanagement-Team und vor allem im Marketing-Team ermöglichen uns in Zukunft, neue Kundenprojekte mit noch mehr Knowhow und Power umzusetzen. Neben einigen Festanstellungen haben wir unser Team mit Auszubildenden, Werkstudent:innen und Trainees aufgerüstet, die uns mit frischem Wind unterstützen.
Gerne möchten wir dir kurz vorstellen, wer unsere Teams verstärkt und den Namen auch gleich ein Gesicht geben. Allerdings fehlen noch Bilder von Tolgahan und Joshua, die wir aber schleunigst nachreichen, wenn die Pandemie wieder Shootings zulässt.

1. Im Entwickler:innen-Team begrüßten wir…

… Wanja als Senior Webdeveloper

Portrait von Wanja Pflüger, Senior Webdeveloper bei Friendventure

… Christian Werner als Shopware Developer

… und sowohl Moritz als auch Tolgahan als Trainee WordPress Developer.

Portrait von Moritz Vollmer, Trainee WordPress Developer bei Friendventure

2. Das Design-Team wurde durch…

… Christina als Digital Art Director

Portrait von Christina Mauel, Digital Art Director bei Friendventure

… und Niklas als Azubi im Bereich Digital Art Direction verstärkt.

Portrait von Nik Immeln

3. Das Projektmanagement-Team freute sich über…

… Samira als Trainee in der Beratung und im Projektmanagement,

… Nils als Azubi im Bereich Projektmanagement und Joshua als Werkstudent.

Nils Jansen

4. Das Marketing-Team wuchs dank…

… Bob als Performance Marketing Manager

Portrait von Bob Brandt, Performance Marketing Manager bei Friendventure

… und Lisa als Trainee im Bereich Konzept & Copywriting.

5. Letztlich wird der Bereich People & Culture…

…tatkräftig von Janine als Trainee unterstützt.

Portrait von Janine Ingenstau, Trainee People and Culture bei Friendventure

Wir sind stolz darauf, als Digitalagentur weiter wachsen zu können und im kommenden Jahr unser Kerngeschäft auf das Marketing auszuweiten und somit die Bedürfnisse unserer Kunden noch besser abzudecken. Dank ihres Feedbacks können wir uns immer weiterentwickeln und uns vor allem im B2B-Kontext noch stärker fokussieren und unsere Expertise aufbauen.

Der Umzug in das neue Büro

Mitte dieses Jahres bezogen wir unser neues, größeres Büro in Köln Ehrenfeld, weil das alte aus allen Nähten platzte. Mit 400 m² und einer großen Terrasse haben wir endlich wieder viel Platz, um gemeinsam zu arbeiten, uns auszutauschen, zu brainstormen und Feste zu feiern. Trotzdem jede:r von uns die Möglichkeit hat, flexibel aus dem Home Office zu arbeiten, ist es dennoch viel wert, einen festen Arbeitsplatz zu haben.
Wegen der steigenden Zahl von Corona-Infektionen sind momentan leider die Türen zu unserem Büro geschlossen. Aber die Vorfreude auf den Frühling und Sommer, die wir hoffentlich wieder zusammen im Büro (und am Grill) miteinander verbringen können, wächst umso mehr.

Kaffeemaschine und Barista, Mitarbeiterin mit Friendventure Pulli
Einblick in das Büro von Friendventure
Sitzecke und Fotowand im Büro von Friendventure

Der Besuch der Berliner:innen in Köln

Eigentlich hatten wir es uns in den vergangenen Jahren zur Tradition gemacht, eine jährliche Workation zu machen, bei der alle Mitarbeiter:innen an einen sonnigen Ort fahren, um als Team zusammenzuwachsen und zu arbeiten. Selbstverständlich war es uns in diesem Jahr nicht möglich, eine solche Reise anzutreten – dafür kann die Vorfreude weiterhin wachsen, bis es endlich wieder möglich ist. Damit die Berliner:innen und Kölner:innen dennoch zusammenkommen und sich auch die Neuzugänge kennenlernen können, besuchten die Berliner:innen das neue Büro in Köln, als es die Pandemie gerade zuließ.
Der Anlass wurde natürlich gleich genutzt, um den Grill anzuschmeißen und bei ein paar kalten Getränken die Zeit zu genießen und mit neuen Gesichter vertraut zu werden.

MitarbeiterInnen sitzen lachend auf einem Sofa

Ausblick auf das nächste Jahr: Was erwartet uns?

In erster Linie erwarten uns auch im kommenden Jahr schon jetzt spannende Kundenprojekte, die bereits in der Umsetzung sind oder noch anstehen. Wir freuen uns darauf, dass wir unseren Friendation Standard, den wir bereits für unseren eigenen Website Relaunch einsetzen, auf alle Kundenprojekte ausweiten und somit unsere Arbeit noch effizienter gestalten und gleichzeitig unseren Kunden eine Website zu liefern, die in der Handhabung und Pflege einfach und intuitiv funktioniert.
Auch in Bereichen SEO und SEA können wir dank neu gewonnener Mitarbeiter:innen unsere Kunden noch tatkräftiger unterstützen. Dadurch bekommen unsere Kunden nicht nur ein tolles, fertiges Produkt, sondern zusätzlich die nötigen Grundlagen und das Wissen, ihre Unternehmenswebsite in Zukunft für ihre Ziele zu nutzen.
Daneben werden wir auch im kommenden Jahr als Team wachsen und unsere Expertise immer weiter auf verschiedene Bereiche ausweiten können und unsere Projekte, Dienstleistungen und Außenwahrnehmung immer professioneller und besser gestalten.

An dieser Stelle wollen wir uns ein letztes Mal bei allen Kunden, Mitwirkenden und Mitarbeiter:innen für eure Unterstützung, euer Vertrauen und die tolle gemeinsame Zeit bedanken. Einige Kunden dürfen wir dabei beobachten, wie sie mit ihrer neuen Website neue Ziele erreichen können und andere dürfen wir dank Folgeprojekten auf ihrem Weg begleiten.

Falls du spannend findest, was im kommenden Jahr auf uns zukommt oder du uns selbst tatkräftig unterstützen möchtest, folge uns gerne auf LinkedIn, Instagram und Facebook und sieh dir unsere Stellenausschreibungen an.

Folge uns auf Social Media

Autoren

  • Über Marie Berg

    Mitarbeiterporträt Marie Berg

    Dank ihres Germanistik-Studiums bekommt Marie die passenden Grundlagen für das Schreiben abwechslungsreicher Texte. Bei Friendventure freut sie sich vor allem über die Möglichkeit, in verschiedene Themen und Trends der Branche einzutauchen und sich stetig zur Expertin derer weiterzuentwickeln.

This site is registered on wpml.org as a development site.