Tiefenentspannter Relaunch: Die neue Website von Healing Hotels of the World ist online

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  • Leo Lemke Friendventure
    Leo Lemke
Vorschaubild von Healing Hotels of the World

Mal richtig die Seele baumeln lassen – das ermöglichen wir Kunden von Healing Hotels of the World mit der runderneuerten Website. Mit edlem Design, übersichtlicher Infrastruktur und einigen Eye-Catchern beginnt der Wellness-Trip jetzt bereits bei der Hotelsuche. Wie die neue Seite aussieht und was wir uns dabei gedacht haben, erfährst du hier.

Healing Hotels of the World versteht sich als Hotelmarke, die Hotels und Resorts für holistische Gesundheit auf der ganzen Welt vereint. Von Ayurveda über ärztliche oder naturheilkundliche Behandlungen bis hin zu Yoga wird jeder erdenkliche Wunsch abgedeckt.

Wer sich fühlen möchte wie neugeboren, der besucht die Website von HHotW. Und wenn diese Seite neu geboren werden soll? Dann kommen wir ins Spiel.

Anfang 2019 wurden wir für Healing Hotels of the World zum Ansprechpartner für digitale Themen. Wir entwickelten eine umfassende Digital-Strategie für das Unternehmen und begleiteten es bei deren Umsetzung. Der zentrale Baustein dieses Plans? Ein Website-Relaunch. Wir übernahmen Webdesign und Webentwicklung, SEO-Grundlagen und die Neu-Programmierung des Buchungstools. Das CMS WordPress behielten wir bei. Pünktlich zum neuen Jahrzehnt ging die Website dann online.

Optimiertes Sucherlebnis

Wer die Website von HHotW besucht, ist auf der Suche nach dem perfekten Wellness-Erlebnis. Darum stand für uns an erster Stelle, dass die interne Suche sich so angenehm wie möglich gestalten soll. Damit die Suche selbst sofort gefunden wird, haben wir prominent unter dem Main Menu eine globale Searchbar integriert.

Search Bar HHotW

Alternativ führen die Menüpunkte Hotels, Angebote und Retreats zu Unterseiten mit eigenen Filtermöglichkeiten, die auf den jeweiligen Schwerpunkt zugeschnitten sind. Hier kann ein Filter mit verschiedenen Parametern genutzt werden, um die Ergebnisse exakt auf die eigenen Wünsche zuzuschneiden. Dazu gehören zum Beispiel die Preisspanne, die mit einem Schieberegler eingestellt werden kann, und Kategorien wie Region, Merkmale oder Health Fokus.

Edles Produkt, edles Design

HHotW vermittelt keine Pauschalreisen zum Schnäppchenpreis. Die Produktpalette setzt sich aus Aufenthalten in Hotels und Resorts für holistische Gesundheit zusammen, die an außergewöhnlichen Orten höchsten Qualitätsstandards gerecht werden.

Den Premium-Status des Angebots wollten wir mit besonders edlem Design unterstreichen: Matte Erd- und Goldtöne setzen dezente Akzente, ohne unruhig zu wirken. Große, unaufgeregte Bilder laden zum Betrachten ein.

Die Struktur der Seiten und einzelner Elemente ist klar und übersichtlich, aber dabei nicht nach Schema F aufgebaut. Wir finden: Ein einzigartiges Produkt sollte auch einzigartig präsentiert werden. Darum setzen wir auffällige Text-Bild-Kombinationen ein, die im Gedächtnis bleiben und das Branding der Marke stärken sollen.

UX wie im Resort

Kunden von HHotW sollten nicht erst im Urlaub von einem wohligen, entspannten Gefühl überkommen werden – wir wollten, dass dies bereits auf der Website passiert. Also haben wir die User Experience entsprechend optimiert. Die Costumer Journey wird zur Erholungsreise.

Die Startseite empfängt Seitenbesucher mit einer ausgewogenen Mischung an Inhalten und Bildelementen: informativ und ästhetisch zugleich. Call-to-Action-Buttons rufen zu Interaktion auf und leiten auf Hotel- oder Suchunterseiten weiter – bringen den Nutzer Schritt für Schritt zur Conversion.

Als besonderes Schmankerl haben wir auf der Startseite eine interaktive Weltkarte integriert. Darauf sind alle Standorte der Healing Hotels markiert und können vom User direkt angewählt werden. Wer nur eine bestimmte Region im Kopf hat, kann einen Kontinent auswählen. Ein Klick führt ihn zu den Ergebnissen der Suchfunktion mit entsprechenden Filtereinstellungen.

Hat ein Nutzer sich für ein Hotel entschieden, wird ihm dieses auf einer detaillierten Hotelseite vorgestellt. Das genaue Angebot, die Lage, der Health-Focus …  Alles ist aufwendig mit Bild und Text aufbereitet und lässt keine Fragen unbeantwortet.

Vom Angebot überzeugt, muss der potentielle Kunde nur einen letzten Schritt über das Buchungstool gehen. Das Wichtigste war hier für uns: Eine absolut eindeutige Kommunikation.

Wer sich trotz dieser kleinen Reise nicht sicher ist, was für ihn das richtige ist, der kann sich auch an den “Healing Concierge” wenden. Auf dieser Unterseite kann eine personalisierte Anfrage gestellt werden, die persönlich von den Mitarbeitern von HHotW per Mail beantwortet wird. Alternativ gibt es auch eine direkte Chat-Funktion. Hierfür haben wir ein Plugin von Userlike verwendet.

Neben dem Fokus auf holistische Gesundheit soll der User auf der Website ebenfalls ganzheitlich abgeholt und betreut werden. Sodass der Wellness-Faktor bereits am heimischen Computer oder Smartphone beginnt.

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  • Über Leo Lemke

    Leo Lemke Friendventure

    Leo liebt das Arbeiten mit Texten – ob als Autor von Artikeln und Websites oder als Lektor. Am liebsten befasst er sich mit den Themen Social Entrepreneurship, New Work und Internethistorie. Außerhalb des Büros tobt er sich gerne mal literarisch aus.

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