FAQ: UTM Parameter zur Analyse deiner Kampagnen in Google Analytics 4

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  • Mitarbeiterporträt Marie Berg
    Marie Berg
Headergrafik für den Artikel: UTM Parameter für Kampagnen in Google Analytics 4

Du möchtest den Erfolg deiner Marketingkanäle messen und wissen, ob dein Marketingbudget richtig eingesetzt wird? Dann musst du deine relevanten Kampagnen in Google Analytics 4 mit sogenannten UTM-Parametern versehen. Tust du das nicht, kann Google Analytics deine Kampagnen – wie Newsletter oder Facebook-Ads – nicht zuordnen.

In diesem Artikel erfährst du, was UTM-Parameter sind, wie du sie erstellst und in Google Analytics 4 nachvollziehen kannst.

Was sind UTM Parameter?

Um den Erfolg deiner digitalen Kampagnen messen zu können, musst du sie mit sogenannten UTM Parametern versehen. UTM Parameter setzen sich aus maximal 5 Parametern zusammen, mit denen du die URLs deiner Kampagnen erweitern kannst. Damit verfolgst du das Ziel, deine Kampagnen in Google Analytics möglichst detailliert auswerten zu können. Du kannst dann beispielsweise nachvollziehen, über welche Quelle Besucher:innen auf deine Website gelangt sind. UTM Parameter sind die Grundlage zur Auswertung deiner (Marketing-)Kampagnen.

Was bedeuten die UTM Parameter?

Mithilfe der UTM Parameter kannst du in Google Analytics mit bis zu 5 Parametern genau feststellen, über welchen Weg Besucher:innen auf deine Website gelangen.

Die einzelnen Parameter stehen für folgendes:

Quelle (utm_source)

→ Welches Medium wird genutzt? Beispielsweise cpc, email, post, etc.

Medium (utm_medium)

→ Was ist die Quelle? Beispielsweise das eigene Unternehmen, ein Referer, Social Media Plattform etc.

Kampagne (utm_campaign)

→ Dieser Parameter soll das Ziel sowie den groben Inhalt der Kampagne beinhalten.

Anzeigeninhalt (utm_content)

→ Welchen konkreten Inhalt hat deine Kampagne? Beispielsweise ein Produkt, Service, etc.

Keyword (utm_term)

→ In Google Ads werden hier Keywords ausgeliefert. Nutze diesen Parameter, um beispielsweise Merkmale deiner Zielgruppe zu taggen, wie Alter, Geschlecht oder Interessen.

Ein Beispiel für eine URL mit UTM Parametern

Damit du verstehst, wie du die einzelnen Parameter benennen kannst, geben wir dir hier ein fiktives Beispiel:

  1. URL der Website: https://www.friendventure.de/
  2. Quelle: twitter
  3. Medium: tweet
  4. Kampagne: twitter.september
  5. Anzeigeninhalt: blog.utm-parameter
  6. Keyword: test.marie

Daraus ergibt sich dann folgende URL:
->https://www.friendventure.de/?utm_source=twitter&utm_medium=tweet&utm_campaign=twitter.september&utm_term=test.marie&utm_content=blog.utm-parameter

Neue UTM-Parameter in GA4

In Google Analytics 4 gibt es 3 neue UTM-Parameter. Das sind folgende:

utm_source_platform

→ Benutzt du eine Plattform, über die du Kriterien wie Budget oder organische Traffic Data managen kannst? Beispielsweise Search Ads 360 oder Display & Video 360.

utm_creative_format

→ Welches Werbemittel benutzt du? Beispielsweise Display, Video, Native oder Suche.

utm_marketing_tactic

→ Hier benennst du Zielkriterien, die auf deine Kampagne angewandt werden. Beispielsweise Remarketing, Prospecting, etc.

So erstellst du UTM-Parameter

Google bietet einen Campaign URL-Builder an, mit dem du die 5 UTM-Parameter definieren kannst. Der Vorteil ist hier, dass der Builder übersichtlich als ein Formular aufgebaut ist und automatisch deine Kampagnen-URL generiert. Du musst das Formular lediglich ausfüllen und die relevanten Informationen zu den UTM-Parametern hinterlegen.

Screenshot des Kontaktformulars im Campaign URL Builder

Neu für Google Analytics 4

Oben links findest du nun einen Regler, um GA4 zu aktivieren. Dann erhältst du zusätzlich die Optionen “Play” und “IOS”, die vor allem dann interessant sind, wenn du eine App hast.

Screenshot der neuen Funktionen für GA4

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So überprüfst du deine UTM-Parameter in Google Analytics 4

Um deine UTM-Parameter zu prüfen oder nachzuschauen, ob du bereits UTM-Parameter verwendest, geben wir dir eine kurze Anleitung für Google Analytics 4.

Schritt 1: Rufe unter Akquisition den Reiter “Neu generierte Zugriffe” auf.
Schritt 2: Wechsel jetzt in dem Navigator auf “Medium”.
Schritt 3: Wähle einen langen Zeitraum aus (beispielsweise 12 Monate), damit du viele Daten bekommst.

Screenshot für "Neu generierte Zugriffe" in Google Anlaytics
Auswahl "Medium" in Google Analytics 4

Analyse deiner UTM-Parameter in Google Analytics 4

Wenn du Kampagnen mit UTM-Parametern hinterlegt hast, findest du die Daten zuerst im Echtzeitbericht von Google Analytics und in der Basis in den Berichten.

Dorthin gelangst du wie folgt:

  1. Akquisition → Quelle / Medium
  2. Akquisition → Kampagnen → Alle Kampagnen
  3. Um die anderen UTM-Parameter zu finden, kannst du jetzt noch eine sekundäre Dimension auf Anzeigeninhalt oder Keyword wählen

Tipps zum Umgang mit UTM-Parametern

  1. Nutze eine Excel-Tabelle, um einen Überblick über dein Kampagnentracking zu behalten.
  2. Beachte Groß- und Kleinschreibungen, da Google Analytics unterschiedliche Schreibweisen erkennt.
  3. Nutze einheitliche Werte bei der Angabe von Medium und Quelle.
  4. Führe regelmäßige Qualitätskontrollen durch, um deine Links und Trackings zu überprüfen.
  5. Nutze keine UTM-Parameter für interne Links.

Fazit

UTM-Parameter sind sinnvoll, um deine bezahlten Online-Marketing-Kampagnen tracken zu können. In vielen Unternehmen fließt der Großteil des Marketingbudgets ins digitale Marketing. Um zu wissen, ob dein Budget sinnvoll aufgeteilt ist, und um einen Überblick darüber zu erhalten, ob deine Kampagnen richtig aufgesetzt sind, brauchst du UTM-Parameter. Dann hast du die Möglichkeit, deine Kampagnen übersichtlich in Google Analytics zu verfolgen und für die Zukunft wichtige Learnings zu ziehen, wie du deine Marketingmaßnahmen sinnvoll weiterentwickeln kannst. Wenn du dafür einen professionellen Partner suchst, stehen wir dir als erfahrene Google Ads Agentur gerne zur Seite.

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Autoren

  • Über Marie Berg

    Mitarbeiterporträt Marie Berg

    Dank ihres Germanistik-Studiums bekommt Marie die passenden Grundlagen für das Schreiben abwechslungsreicher Texte. Bei Friendventure freut sie sich vor allem über die Möglichkeit, in verschiedene Themen und Trends der Branche einzutauchen und sich stetig zur Expertin derer weiterzuentwickeln.

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