Selinas Weg vom Praktikum zur Festanstellung

Autoren
  • Mitarbeiterporträt Marie Berg
    Marie Berg
Portrait von Selina Krieger, Junior Digital Art Director bei Friendventure

Disclaimer: Der ursprüngliche Artikel vom 20. Januar 2021 wurde von Marie Berg aktualisiert. Selina ist Friendventure auch nach Beenden ihres Studiums treu geblieben und unterstützt uns nun als Junior Digital Art Director. 

Selina ist zwar nicht ganz neu bei uns, aber sie hat eine interessante Entwicklung hingelegt: Nach ihrem Praktikum blieb uns Selina als Werkstudentin treu und verstärkt Friendventure nun nach erfolgreichem Abschluss ihres Studiums als festes Bestandteil des Design-Teams. 

Mit dem Studiengang “Kommunikationsdesign” in Aachen waren die Voraussetzungen für ihr Mitwirken in unserem Design-Team von Anfang an ideal. Und genau dieses Studium brachte Selina auch zu uns: Denn ihr Praxissemester setzte sie bei Friendventure um, damit sie neben der Theorie auch ihre praktischen Skills verbessert. Damit eröffneten sich für sie Möglichkeiten, Projekte mitzugestalten und auch in eigener Verantwortung durchzuführen.

Selina arbeitet am liebsten konzeptionell. Sie schaut also immer, welchen Sinn eine Gestaltung erfüllen muss und welche Probleme es zu lösen gilt. Dabei bleibt sie möglichst flexibel und offen für weiteren Entwicklungsraum, denn durch den regelmäßigen Input und das Feedback zu ihrer Arbeit kann sich Selina am besten weiterentwickeln. Und genau das ist schließlich die Essenz beim Einstieg in das Berufsleben. 

Warum war nach dem Praktikum nicht Schluss mit Friendventure?

“Vor allem wusste ich: Da ist noch was! Wegen Corona habe ich von Beginn an eine totale Ausnahmesituation miterlebt und das Miteinander im Büro kaum mitbekommen. Aber ich wollte auch weiterhin an spannenden Projekten mitarbeiten und ich fühle mich rundum so wohl, dass ich die Atmosphäre hier nicht missen möchte. Dabei ist natürlich auch die zeitliche Flexibilität nicht zu unterschätzen.”

Hast du einen großen Unterschied gemerkt, als du von deinem Status als Werkstudentin auf Vollzeit umgestiegen bist?

“Ja, vor allem hat sich die Aufgabenlage völlig geändert. Dadurch, dass ich jetzt vier Tage erreichbar bin und zur Verfügung stehe, bekomme ich eigene Projekte und mehr Verantwortung. Das Zeitmanagement ist viel besser geworden, auch für mich persönlich, weil ich nicht mehr Arbeit und Uni gleichzeitig habe, sondern mich voll und ganz auf meine Arbeit konzentrieren kann.”

Auch abseits der Arbeit ist Selina am liebsten kreativ. Besonders viel Spaß hat sie an der Foodfotografie und setzt ihr Selbst-Gebackenes in Szene. Generell probiert sich Selina gerne aus und verwirklicht ihre Kreativität beim Zeichnen oder bei der Pflanzenpflege. Vielleicht bekommen wir als Team davon ja mehr zu sehen, sobald wir uns wieder unter gewohnten Umständen im Büro sehen können. 

Folge uns auf Social Media

Autoren

  • Über Marie Berg

    Mitarbeiterporträt Marie Berg

    Dank ihres Germanistik-Studiums bekommt Marie die passenden Grundlagen für das Schreiben abwechslungsreicher Texte. Bei Friendventure freut sie sich vor allem über die Möglichkeit, in verschiedene Themen und Trends der Branche einzutauchen und sich stetig zur Expertin derer weiterzuentwickeln.

This site is registered on wpml.org as a development site.