Home / Blog / News / Frisch nach dem Relaunch: Die Website der Stuttgarter Wasserstoffzellen-Messe f-cell

Frisch nach dem Relaunch: Die Website der Stuttgarter Wasserstoffzellen-Messe f-cell

08.07.2019·von Leo Lemke zum Thema News

Wie sieht unsere Zukunft aus? Den meisten Klimaforschern zufolge nicht allzu rosig – wenn sich nicht bald etwas ändert. Auf der f-cell Messe dreht sich deshalb alles um Energieversorgung, die ressourcenschonend und clean ist. Friendventure hat einiges unternommen, damit man den Pioniergeist der Messe auch auf ihrer Website spürt.

Kaum ist die f-cell 2019 in Vancouver beendet, steht die f-cell in Stuttgart schon vor der Tür. Die Peter Sauer Agentur beauftragte uns im November damit, den Webauftritt für Vancouver und für Stuttgart optisch und technisch auf den neuesten Stand zu bringen.

Da kam Freude auf! Denn die Veranstalter von Messen und Kongressen legen großen Wert auf Umwelt- und soziales Bewusstsein – eine Einstellung, die wir bei Friendventure teilen. Der f-cell-Kongress ist ein Ort des internationalen Austauschs zum Thema Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie. Experten aus aller Welt diskutieren auf dieser Fachkonferenz den Entwicklungsstand und die verschiedenen Einsatzgebiete des Verfahrens. Saubere Energiegewinnung und Mobilität mit Wasserstoff auf internationaler Ebene? Vielleicht schon bald Realität.

Unsere Aufgabe war es, die Webseite auf ein Niveau zu heben, das dem zukunftsträchtigen Image des Kongresses gerecht wird. Hierfür haben wir Webdesign und Webentwicklung sowie die Wartung der Website übernommen. Beim Relaunch haben wir besonders Wert auf die folgenden Schwerpunkte gelegt:

 

Optimierte Nutzerführung

Die User Experience auf einer Website sollte sich wie eine Reise anfühlen, auf der man keine Karte braucht. Der User muss auf den ersten Blick erkennen, dass es sich um f-cell handelt und wohin er navigieren kann. Dank eines aufgelockerten Designs, zahlreicher grafischer Elemente und der neuen Websitearchitektur finden sich Nutzer nun besser auf der Seite zurecht. Eine größere Typo verbessert zudem die Lesbarkeit. Zusätzlich haben wir ein gern genutztes Feature für Events eingebaut: Der Live-Countdown auf der Startseite lässt Interessierte auf den Startschuss der Messe hinfiebern.

 

Modernes Design

Die f-cell bündelt Expertenwissen aus aller Welt. Diese Expertise und Seriosität muss sich auch in einem professionellem Design widerspiegeln. Helle Farben, moderne Icons, Farbverläufe und leichte Schattierungen verpassen der Seite einen modernen Look. Die Raute aus dem f-cell-Logo findet mehrfach spielerischen Einsatz und schafft dadurch einen hohen Wiedererkennungswert.

 

Zukunftsfähigkeit dank CMS

Ohne ein Content Management System ist die Bearbeitung einer Webseite kostenaufwendig oder setzt ein gewisses Know-How voraus. Kurz gesagt: Sie ist auf längere Zeit nicht zukunftsfähig. Wir haben die Seite darum mit WordPress neu aufgesetzt.

 

Responsives Webdesign

Wer surft schon mobil im Internet? Das fragt sich heute keiner mehr. Webseiten müssen im mobilen Zeitalter für alle Endgeräte optimiert sein – nicht nur für den Desktop-Computer. Wir haben die f-cell-Seite natürlich responsiv designt, sodass sie auf Smartphones, Tablets und Rechnern gleichermaßen intuitiv bedienbar ist.

 

Daten via API

Eine Konferenz ist nur so gut wie die Speaker, die an ihr teilnehmen. Wer sich von den Vortragenden überzeugen möchte, kann dies nun tun: Über eine API-Schnittstelle finden Nutzer die Profildaten aller Teilnehmer auf der Website – gezogen aus dem System von event66.

Wir freuen uns über den erfolgreichen Relaunch. Hoffentlich birgt die Zukunft für die Messe viele neue Partnerschaften und noch viele glückliche Besucher.

Über den Autor

Leo liebt das Arbeiten mit Texten - ob als Autor von Artikeln und Websites oder als Lektor. Am liebsten befasst er sich mit den Themen Social Entrepreneurship, New Work und Internethistorie. Außerhalb des Büros tobt er sich gerne mal literarisch aus. Bei Fragen und Anregungen zum Blog kontaktiert ihn gerne per E-Mail: leo@friendventure.de

Das könnte noch andere interessieren?
Dann teile es mit der Welt!