Friendventure ist TOP COMPANY und OPEN COMPANY bei Kununu

02.01.2019 · von: Gerrit Noppel

Als Unternehmen ist es immer von Vorteil, direkte Rückmeldung von seinen Mitarbeitern zu bekommen. Denn nur mit Feedback kann man sich wirklich verbessern und weiterentwickeln. Das kann im direkten Gespräch passieren, aber auch auf Bewertungsplattformen wie Kununu. Hier wurden wir unlängst als TOP COMPANY und OPEN COMPANY ausgezeichnet.

Das Siegel TOP COMPANY verdienen Unternehmen, die eine hohe Bewertung von ihren Mitarbeitern auf Kununu erhalten. Laut Angaben der Plattform qualifizieren sich nur 4,4 % der auf Kununu bewerteten Unternehmen für das Siegel. Das Gütesiegel OPEN COMPANY zeichnet Unternehmen mit einem proaktiven Umgang mit Mitarbeiterfeedback aus. Es tragen nur 1 % der auf Kununu registrierten Unternehmen (Quelle). Deshalb sind wir umso glücklicher, dass wir beide Siegel für Friendventure erhalten konnten.

Kununu ist die größte Plattform für Arbeitgeberbewertungen in der DACH-Region und gehört mittlerweile zu XING. Auf Kununu können Mitarbeiter/innen anonym ihre Arbeitgeber bewerten. Folgende Kriterien können mit 1-5 Sternen bewertet und optional mit einem beschreibenden Text ergänzt werden:

  • Arbeitsatmosphäre
  • Vorgesetztenverhalten
  • Kollegenzusammenhalt
  • Interessante Aufgaben
  • Kommunikation
  • Arbeitsbedingungen
  • Umwelt-/ Sozialbewusstsein
  • Work-Life-Balance
  • Gleichberechtigung
  • Umgang mit älteren Kollegen
  • Karriere / Weiterbildung
  • Gehalt / Sozialleistungen
  • Image

Wenn man sich unsere Bewertungen auf Kununu anschaut, fällt auf, dass wir in allen Bereichen hohe Wertungen erzielen können. Gerade die Bereiche Work-Life-Balance (4,67), Gleichberechtigung (5,00), Arbeitsbedingungen (4,75) und Arbeitsatmosphäre (4,75) sind Top-Werte bei uns. Unser Gesamtbewertung (Kununu Score) beträgt 4,28 (Stand 02.01.2019).

Kununu Friendventure

Das ist nicht verwunderlich, denn ein wichtiges Ziel von Friendventure ist die Schaffung eines optimalen Umfeldes, in dem unsere Mitarbeiter kreativ und motiviert arbeiten können. Ein genauerer Blick in die schriftlichen Bewertungen verrät, dass die Work-Life-Balance und die Möglichkeit zur freien Wahl des Arbeitsortes am häufigsten als Pluspunkt genannt werden. 

Hier einmal exemplarisch sechs Zitate aus unserem Kununu-Profil, welche unsere Arbeitskultur am besten wiedergeben:

„Mein Leben hat sich durch die freie Arbeitszeiteinteilung und freie Ortswahl grundlegend verbessert. Hier hält man nichts davon, Mitarbeiter ohne Grund in traditionelle Arbeitszeiten zu zwängen.“

„Ein tolles, eingespieltes Team – viel mehr als nur Kollegen, eher Freunde. Der Name der Agentur ist also Programm.“

„Dank flexibler Arbeitszeiten und der Möglichkeit auch remote an Projekten arbeiten zu können, eine wunderbare Abwechslung zu 9-to-5.“

„Flache Hierarchien und durchweg sympathische Mitarbeiter machen Friendventure zu einem Arbeitgeber, den man nicht mehr missen möchte.“

„Solange du deine Arbeit pünktlich zu Ende bringst, kannst du prinzipiell auch um 3 Uhr nachts arbeiten und mittags die Sonne genießen.“

„Jeder hilft dem anderen. Durch das ständige Zusammenarbeiten entstehen sogar Freundschaften.“

 

Employer Branding

Diese Bewertungen sind der Beweis, dass wir mit unsere Employer-Branding-Strategie den richtigen Weg eingeschlagen haben. Wir sehen den Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke als wichtigen Marketing-Baustein in Zeiten von Fachkräftemangel und „War for talents“. Nicht nur die Kosten für das Recruiting können gesenkt werden, sondern auch die Bindung der bestehenden Mitarbeiter kann durch die Herausstellung von Werten und einzigartigen Merkmalen des Unternehmens gestärkt werden.  

Wer selbst einmal unsere Bewertungen auf kununu.de nachlesen möchte, hier geht es zu unserem Profil: https://www.kununu.com/de/friendventure-digitalagentur

PS: Wir haben noch offene Stellen bei Friendventure: https://www.friendventure.de/jobs/ 

Über den Autor

Gerrit brennt für Content Marketing. Leidenschaftlich gern schreibt er zu Themen wie New Work, Mitarbeiterbeteiligung und Entrepreneurship. Sein Interesse gilt außerdem der Europa- und Netzpolitik. Bei Fragen und Anregungen zum Blog kontaktiert ihn gerne per E-Mail: gerrit@friendventure.de

Das könnte noch andere interessieren?
Dann teile es mit der Welt!

Möchtest du Teil von Friendventure werden?

Jetzt bewerben!